„Schwimmen ist wie lesen“ – Ungewöhnliche Spenden-Aktion hilft Brackeler Verein

Buchhandlung dreesen-lesen

Mit einer unkonventionellen Spenden-Aktion hat Buchhändlerin Petra Dreesen Spenden gesammelt – aber nicht für sich selbst. Die Aktion ist nun beendet und die Summe beachtlich.

Brackel

, 04.05.2022, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Petra Dreesen von der Buchhandlung dreesen-lesen unterstützt die Schwimmabteilung von TuS Bracjel mit einer Spendenaktion. Sie sagt: "Schwimmen ist wie lesen. Man muss es als Kind lernen."

Petra Dreesen von der Buchhandlung dreesen-lesen unterstützt die Schwimmabteilung von TUS Brackel mit einer Spendenaktion. Sie sagt: „Schwimmen ist wie Lesen. Man muss es als Kind lernen.“ © Andreas Schröter

Im Februar hat Petra Dreesen, Inhaberin der Buchhandlung dreesen-lesen am Brackeler Hellweg 136, eine besondere Benefizaktion für die Schwimmabteilung des TUS Brackel ins Leben gerufen. Gegen eine Spende konnten Kundinnen und Kunden Leseexemplare erwerben.

Das sind Bücher, die Verlage Buchhandlungen zur Verfügung stellen - teilweise schon Monate vor dem eigentlichen Erscheinungstermin.

Jetzt lesen

Nach sechs Wochen wurde die Aktion beendet und die eingenommenen Spenden nun dem TUS Brackel überreicht. Über 800 Euro sind zusammengekommen. Petra Dreesen hat die Summe auf glatte 850 Euro aufgerundet.

„Mission der schwimmenden Bücher“

Das Geld soll den TUS Brackel bei der Schwimmförderung für Kinder unterstützen. Diese sei in den letzten zwei Jahren Corona-Zeit viel zu kurz gekommen.

Petra Dreesen ist sichtlich glücklich über die zusammengetragene Spendensumme. 850 Euro sind für den TUS Brackel zusammengekommen.

Petra Dreesen ist sichtlich glücklich über die zusammengetragene Spendensumme. 850 Euro sind für den TUS Brackel zusammengekommen. © Privat

Für die Inhaberin der Buchhandlung gehören Lesen und Schwimmen fest zusammen. „Schwimmen ist wie Lesen. Man muss es als Kind lernen“, meint Dreesen.

„Es kommt der Entwicklung von Kindern zu Gute, wenn sie in Sprache baden“, sagt sie, „genauso wichtig ist es, dass sie schwimmen können“. So war die Idee zur „Mission der schwimmenden Bücher“ geboren.

Jetzt lesen

Bei den Kunden der Buchhandlung dreesen-lesen kam diese unkonventionelle Aktion offensichtlich gut an.

Der TUS Brackel zeigte sich erwartungsgemäß glücklich über die Spendensumme. Von dem Geld sollen nun Schwimmhilfen angeschafft und der ein oder andere Übungsleiterschein finanziert werden.

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt