Die Türen des „House of Sweets“ am Westenhellweg haben am Dienstag (16.1.) geschlossen. Am Eingang hängt ein Schild, welches erklärt, dass heute Dreharbeiten stattfinden. Passanten schauen mit fragenden Blicken durch die Scheibe, hinter der sich ein professionelles Kamerateam befindet. Im Laden wird die Sendung „Der Vorkoster – mit Björn Freitag“ produziert.
Im Auftrag des WDR beschafft „Der Vorkoster“, moderiert von Sternekoch Björn Freitag, den Verbrauchern Einblicke in die Lebensmittelindustrie und gibt Tipps mit auf den Weg. Eine Wissensreportage rund um das Thema Lebensmittel mit wechselnden Fachleuten als Gäste.
Fruchtgummi im Fokus
Es geht bei der neuen Folge darum, wie gesund eigentlich Fruchtgummi ist. Der Gelsenkirchener Sternekoch stellt gemeinsam mit Verbraucherschützerin Alexandra Borchard-Becker verschiedene Fruchtgummi-Arten vor und testet sie.
Für die Sendung wurde auch eine kleine Menge Fruchtgummi hergestellt, wie das Produktionsteam vor Ort erzählt. Zudem erhalte man einen Einblick in die Produktion bei einem großen Produzenten, so Björn Freitag.
Dass sich die Produktion die House of Sweets Filiale in Dortmund ausgesucht hat, habe keinen besonderen Grund. Auf die Optik des Ladens habe man ein wenig geachtet.
Wann die Folge zu sehen sein wird, konnte das Team am Dienstag nicht sagen. Generell wird „Der Vorkoster – mit Björn Freitag“ immer montags um 20.15 Uhr im WDR ausgestrahlt.
„Gern mal frei nach Schnauze kochen“: TV-Koch Björn Freitag war der Star beim „Taste-Fest“
Süßigkeiten aus aller Welt: Neues Geschäft für oberen Westenhellweg
Wann kommt Cinnamood nach Dortmund? : „Ich warte in der Hölle auf eure Eröffnung“