
Falk Bickel in seinem maritim inspirierten Restaurant. © Silke Albrecht
Besonderes Restaurant bietet spektakulären Ausblick über die Ruhr
Gut essen und trinken im Revier
Sie bezeichnen sich selbst als „Restaurant und Barclub mit Sonnendeck“: Die Gastronomie mit fantastischem Fernblick auf die Ruhr und maritimen Fokus haben zwei Freunde im Frühjahr gegründet.
Die Bar ist in Schiffsform gebaut. Am Bug räkelt sich eine nackte Galionsfigur, an der Wand hängen Bilder von Captain Sparrow, Dotterbart und Pablo Picasso und über allem fliegt ein großer weißer Hai.
Im Frühjahr hat hier im Quartier Ruhr-Aue in Herdecke dieses mit sehr viel Liebe zum Detail (Stichwort: der historische Taucherhelm!) eingerichtete Restaurant eröffnet: Das „Deck 1“.
Betrieben wird es von „zwei besten Freunden“: von Falk Bickel, dem bekannten und mit markantem Bart ausgestattete Chef des Dortmunder Top-Magazins und Inhaber Michael Kalies.
Im maritimen und fantasievollen, Ambiente, irgendwo zwischen edel und gemütlich, wird oft gefeiert, noch öfter gut gegessen. Mit der Terrasse zur Ruhr und einem schönen internationalen Fischspezialitäten-Angebot hat sich hier ein bereits ein Hot Spot etabliert.
Die Küche ist überwiegend handfest und herzhaft, was sich etwa bei den auf Holzplanken servierten Gerichten manifestiert. Dabei werden schöne Produkte sehr üppig und ordentlich portioniert in Szene gesetzt.
Ein Favorit ist hier etwa die „Surf & Turf-Planke“ (24,50 Euro) mit „Serrano-Schinken, Chorizo picante, Steakstreifen vom Angus, gebr. Garnelen, Fischfilet, Kibbelinge, Jacobsmuschel, eingelegtes Grillgemüse, Olivenmix, Wildkräutersalat, Brot & Dipp“, die jeden Matrosen satt machen, der hier anheuert.
Mühlenstraße 7
58313 Herdecke
Mi.-Sa. ab 17 Uhr, So. ab 11 Uhr