
© Stephan Schuetze
Für die Dortmunder Gastroszene ist es ein harter Schlag: Einer der beliebtesten Biergärten der Stadt wird in der gerade anfangenden Saison seine Pforten nicht öffnen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnte das Gastro-Betrieb neue Probleme nicht bewältigen.
Die Inhaber des „Spaten Garten“ teilten am Mittwoch (4.5.) auf Facebook mit, dass der Standort Buschmühle im Westfalenpark künftig geschlossen bleibt. In dem Beitrag heißt es, dass das Unternehmen nach der Corona-Krise vor neuen Problemen stehe. Dazu zählten die Preissteigerungen, Lieferengpässe und zudem ein massiver Personalmangel in der Gastronomie.
Die Inhaber - die Firma „Muto Heimatgastronomie“, die unter anderem auch die Szene-Bars „Balke“ im Kreuzviertel und „Zum Schlips“ im Brückstraßenviertel betreibt - bleiben der Gastro-Szene der Region jedoch erhalten.
„Dafür müssen wir uns allerdings auf unsere wichtigsten Objekte fokussieren“, schreiben sie. „Für den Spaten Garten heißt das, dass der Standort Buschmühle leider nicht mehr öffnen wird.“ Der „Spaten Garten“ am Freischütz in Schwerte bleibt demnach aber geöffnet.

Der „Spaten Garten“ im Dortmunder Westfalenpark. (Archivbild) © Stephan Schuetze
Der „Spaten Garten“ war jahrelang eine Institution unter Dortmunds Außengastronomien. In der Kommentarspalte des Facebook-Post teilten einige Nutzerinnen und Nutzer ihre Anteilnahme mit. „Sehr schade, war immer gerne da“, schrieb ein User. Ein anderer kommentierte: „Es war traumhaft schön bei Euch.“