Gerade erst sind die Arbeiten mitten im Stadtteil auf der Preinstraße beendet worden, da kündigen Schilder schon die nächste Baustelle an. Dieses Mal direkt betroffen: die Wellinghofer Amtsstraße.
Die viel befahrene Straße wird gesperrt – und zwar von Montag (23. Oktober) bis voraussichtlich zum 1. Dezember. Der Grund sei ein Notfall: eine schadhafte Transport-Wasserleitung, so meldet es die Stadt Dortmund auf ihrem Internetportal.

Umleitung in Wellinghofen
Die ausgeschilderte Umleitung führt über folgende Straßen: Holtbrügge, Zillestraße und Preinstraße. Der Anliegerverkehr bis Hausnummer 35 beziehungsweise von der anderen Seite bis Hausnummer 40 ist frei. Der Fußgänger- und Radverkehr wird jeweils durch den Baustellenbereich geführt, meldet die Stadt.
Betroffen von der Umleitung ist auch die Buslinie 438. Die fährt während der Arbeiten nicht die gewohnte „Schleife“ über die Silberhecke, sondern den direkten Weg über die Preinstraße.
Dort war bis vor wenigen Tagen noch gearbeitet worden: Arbeiter sanierten an einer Stelle den Bürgersteig, andere verlegten neue Glasfaserkabel.
Drogenhandel, Vandalismus und Schlägereien?: Anwohner in Wellinghofen fühlen sich unsicher
Wird Jugendfreizeitstätte abgerissen?: Pläne der Stadt bleiben noch geheimnisvoll
Neuer Radfahrstreifen: Netzgemeinde tobt: „Da ist der tägliche Stau vorprogrammiert“