Zeit und Geduld brauchen Autofahrer, die in den nächsten Tagen im Dortmunder Westen unterwegs sind. Von den Einschränkungen sind auch Verkehrsteilnehmer aus der Nachbarstadt Castrop-Rauxel betroffen.
Der Grund: Am Montag (13.3.) wurde eine Baustelle auf der Frohlinder Straße in Höhe der Hausnummer 10 eingerichtet, direkt am Derwald-Neubau. Hier wird in den nächsten Tagen, voraussichtlich bis zum 17.3. (Freitag), ein Hausanschluss erstellt.
Zwei Umleitungen
Das sorgt für gleich zwei Umleitungen: Sowohl die Verkehrsteilnehmer, die auf der Frohlinder Straße aus Richtung Castrop-Rauxel kommen, als auch motorisierte Kunden, die das Einkaufszentrum an der Frohlinder Straße verlassen wollen, müssen über die Zollernstraße ausweichen, um auf die Kirchlinder Straße zu gelangen.
Bereits am Montagvormittag sorgte das für einen großen Rückstau. Während des Berufsverkehrs reichte er morgens fast bis an die Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel. In Richtung Castrop-Rauxel fließt der Verkehr hingegen wie gewohnt.

Viele Verkehrsteilnehmer sind von der Umleitung betroffen. Das Einkaufszentrum mit Rewe, Rossmann und Aldi liegt nahe der Kirchlinder Kreuzung, ebenso wie das Katholische Krankenhaus Dortmund-West. In der Nähe ist auch die Auffahrt zur OWIIIa, die man über die Frohlinder Straße erreicht.
Vom Parkplatz am Einkaufszentrum ist aktuell Linksabbiegen auf die Frohlinder Straße in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel möglich.
Wasserrohr-Bruch im Dortmunder Westen: Anlieger waren ohne Wasser – Straße zwei Wochen gesperrt
Endlich rollen die Bagger: Im Dortmunder Westen werden 56 neue Wohnungen gebaut
Tod des beliebten Pizzabäckers von Pizzeria Asal bestätigt: Bald wird er in Dortmund beerdigt