Nach jahrelangem Leerstand Bäckerei Mack kündigt Eröffnung im Dortmunder Süden an

Nach langem Leerstand: Bäckerei Mack kündigt Neueröffnung an
Lesezeit

Es ist ein großes, neues Stück Hombruch: Nur in einem Geschäft – obwohl längst fertig eingerichtet – bleiben seit Jahren die Türen geschlossen. Es geht um die neue Filiale der Bäckerei Mack am Luisenglück. Nun aber gibt es gute Nachrichten.

„Wir sind soweit safe“, sagt Inhaber Frank Mack auf Anfrage. Schon einmal war er optimistisch, was einen Eröffnungstermin angeht. Das war im September 2020. Doch Corona warf auch hier wie anderswo sämtliche Pläne über den Haufen und das schöne Café versank in den Dornröschenschlaf. Nun aber soll es klappen.

Bäckerei Mack in Hombruch
Die neue Filiale ist vollständig eingerichtet. Jetzt müssen noch alle Maschinen eingerichtet und alles ordentlich entstaubt werden. © Alexandra Wachelau (A)

Im April, so ist Frank Mack zuversichtlich, soll die Filiale eröffnen. Frank Mack rechnet damit in der Woche nach Ostern. Ostersonntag ist in diesem Jahr am 9. April. Wichtige Voraussetzung für die geplante Neueröffnung: ausreichend Personal. Das ist wie aktuell in vielen Branchen ein Riesenproblem. Frank Mack spricht von „vier bis fünf Vollzeitkräften“, die er benötige, und nun auch gefunden habe.

Bäckerei Mack
Auch draußen ist für Gäste alles bereitet. Im April soll es losgehen. © Britta Linnhoff

Zweite Aufgabe bis Ostern: Alle Maschinen zum Leben erwecken und einmal gründlich sauber machen, den Staub von mehreren Jahren wegwischen, und damit auch endgültig den Leerstand am Luisenglück. Ein Übel, das während des Leerstands auftrat, ist dann hoffentlich auch verschwunden: eingeschmissene Scheiben an der Front zum Bahnsteig.

Tagesmütter im Dortmunder Süden hoffen auf Tempo 30-Zone: „Die kann gar nicht lang genug sein“

Alte Gleisfabrik Barop: Besonderes Wohnkonzept sorgt für Hunderte Wohnungen und Stadtvillen

Überfall auf Discounter: Täter bedrohen zwei Frauen mit Schusswaffe