Brand
B236-Tunnel in Berghofen: Beidseitige Sperrung wieder aufgehoben
Der Berghofer Tunnel ist wieder freigegeben. Nachdem es am Sonntag (25.7.) vor Ort zu einer Rauchentwicklung kam, wurde der Tunnel zunächst gesperrt.
Die Sperrung des Berghofer Tunnels wurde wieder aufgehoben. © Reinhard Schmitz
Auf Anfrage teilt die Polizei Dortmund mit, dass der B236-Tunnel in Berghofen wieder freigegeben ist. Der Einsatz der Feuerwehr Dortmund vor Ort ist beendet.
Zuvor war am Sonntag (25.7.) der Berghofer Tunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt worden. Die Polizei teilte mit, dass ein Brand oberhalb des Tunnels dafür verantwortlich sei. Der Tunnelbetreiber habe daraufhin den Tunnel gesperrt.
Nach aktuellen Erkenntnissen kam es wohl lediglich zu einer Rauchentwicklung. Ein Techniker der Feuerwehr habe sich das angesehen und Entwarnung geben können. Der Tunnel ist nun wieder beidseitig befahrbar, es geht keine Gefahr aus.
Zuletzt Vollsperrung im Juni
Zuletzt kam es in der Woche vom 14. Juni zu einer Vollsperrung des B236-Tunnels. Beseitigt wurden die Schäden eines Pkw-Brandes, bei dem im Februar 2021 Teile der Sicherheitstechnik des Tunnels in Fahrtrichtung Lünen beschädigt worden waren. Die Wartungsarbeiten dauerten mehrere Tage, weshalb für diesen Zeitraum eine Umleitung eingerichtet worden war.