Axt-Angriff in Dortmunder Mehrfamilienhaus Zwei Personen (17 und 20) verletzt

Axt-Angriff in Dortmunder Mehrfamilienhaus: Zwei Personen (17 und 20) verletzt
Lesezeit

Zwei junge Männer sind in einem Mehrfamilienhaus in der nördlichen Dortmunder Innenstadt verletzt worden - offenbar durch mehrere Täter. Die Tat ereignete sich am Dienstag (2.1.) um 1.07 Uhr in einem Haus an der Rückertstraße (Nordstadt).

Ein 17-jähriger Dortmunder wurde dabei mit einem Messer und einer Axt angegriffen. Polizisten fanden ihn mit einer stark blutenden Verletzung im Bereich des Oberschenkels im Treppenhaus.

Mit Schlagstock am Kopf verletzt

Nach ersten Zeugenaussagen waren mehrere männliche Personen in das Mehrfamilienhaus eingedrungen. Ziel ihres Angriffs waren demnach der 17-Jährige sowie ein 20-Jähriger, die in unterschiedlichen Wohnungen des Hauses leben.

Der 20-Jähriger sei nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Schlagstock niedergeschlagen worden, heißt es von der Polizei. Er sei am Kopf verletzt und von Zeugen mit einem Auto ins Krankenhaus gebracht worden.

„Beziehungen noch unbekannt“

Die Polizei setzte einen Diensthund zur Spurensuche ein. Er erschnüffelte eine Axt und einen Schlagstock. Die Polizisten fanden zudem ein Messer.

Wie genau der Angriff abgelaufen war - dazu machten die beiden Männer und die Zeugen unterschiedliche Angaben. Die Polizei stellte am Vormittag klar: „Der Grund der Angriffe und die Art der Beziehungen aller Personen zueinander sind derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen dauern an.“

Vier bis sechs Angreifer

Die Angreifer seien indes flüchtig. Zudem sei von vier bis sechs männlichen Angreifern die Rede gewesen, die etwa 30 bis 40 Jahre alt und arabischer Herkunft sein sollen.

Beide Verletzte waren zunächst stationär im Krankenhaus. Lebensgefahr habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der gefährlichen Körperverletzung ist eingeleitet.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei entgegen unter Tel.: 0231 / 132 - 7441.

Zahl der Tötungsdelikte laut Polizei stark angestiegen: Die dramatischsten Vorfälle in Dortmund 2023

Nachbarn nach Tötungsdelikt komplett geschockt: Das Opfer verlor im Hausflur das Bewusstsein

Mann stirbt nach Faustschlägen in der City: Polizei sucht Angreifer mit Fotos - und warnt vor ihm