
Mitten im Wald liegt das Waldhaus. Gastgeberin Ardita Demiri auf den Stufen. © Andreas Zabel
Ardita Demiri bietet die beste Fischsuppe - und die gibt es tief im Wald
Serie: Über den Tellerrand
Bei einem Waldspaziergang im Bochumer Weitmarer Holz können die Besucher ein interessantes Ruhrgebiets-Denkmal entdecken - und eines der besten Restaurants der Region kennenlernen.
Jörgen hieß der Hirte, der die Steinkohle „entdeckte“. Unweit seines Denkmals, tief im Weitmarer Holz, befindet sich in einer Sackgasse das Waldhaus, eines der besten Restaurants der Region.
Ardita und Lan Demiri betreiben nun schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert ihr Waldhaus im Weitmarer Holz in Bochum.
Über den Tellerrand
In unserer Serie „Über den Tellerrand“ stellen wir kulinarische Adressen vor, für die es sich lohnt, einige Kilometer zurückzulegen.Das schmucke Restaurant ist tatsächlich ganz verwunschen mitten im Wald gelegen. Fachwerk und viele warme Holztöne schaffen ein Landhaus-Ambiente, das sofort zum Wohlfühlen einlädt. Kulinarisch wird vor allem mediterrane Küche angeboten, aber auch das eine oder andere gutbürgerliche Gericht findet mitunter in abgewandelter Form seinen Weg auf die Speisekarte.
Die Pilzpfanne „Waldhaus“ mit Garnelen und einer cremigen
Sahnesauce ist schon einmal ein guter Einstieg. Und wer meint, Pilze und Meeresgetier seien eine eigenartige Kombination, der wird hiermit eines Besseren belehrt. Der „Waldhaus-Klassiker“ schlechthin ist aber die gebundene Bouillabaisse für zwei Personen. Die sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Das gilt auch für das Dessert. Die frischen Datteln in einer Butter-Saucerre-Sauce auf Vanilleeis sind einfach zu verführerisch. Um die passende Getränkebegleitung muss man sich in diesem Hause ebenfalls keine Sorgen machen. Lan Demiri ist ein Kenner von italienischen Ölen und Weinen. Mehrmals im Jahr kauft er direkt vor Ort neue Köstlichkeiten für sein Lokal ein. Der Freisitz ist naturgemäß auch toll.
Am Bliestollen 44
44797 Bochum
Mittwoch bis Samstag 15 bis 23, Sonntag 12 bis 23 Uhr