Ob im Laufe der langen Geschichte von Haus Wenge in Lanstrop dort jemals Trauungen stattgefunden haben, ist nicht endgültig zu klären. Die Vermutung liegt aber nahe, dass der 20. Mai 2023 in dieser Hinsicht ein historisches Datum war.
Es war ein großes Anliegen des Haus-Wenge Lanstrop-Vereins, nach der Öffnung des Hauses am 6. Mai Trauungen in historischem Ambiente schnell zu ermöglichen. Das ehemalige Kaminzimmer – der sogenannte große Saal - wurde dementsprechend liebevoll ausgestaltet.
Anja und Matthias waren nun das Premieren-Brautpaar, dem kurz danach Stefan und Joana folgten. Wie versprochen, fungierte dabei Oberbürgermeister Thomas Westphal als Standesbeamter, und er hatte sichtlich viel Vergnügen an dieser für ihn eher ungewohnten Tätigkeit.
Das Angebot, direkt nach den Trauungen, den angrenzenden kleinen Saal im Haus für einen Sektempfang zu nutzen, rundete die Trauungen für die Paare und ihre Gäste ab, so dass man auch beim Fotoshooting im schönen Wengepark, vor der Kulisse des Hauses, nur strahlende Gesichter sah. Als kleines Geschenk und als Erinnerung gab es für die Paare vom Wengeverein das von Thomas Westphal signierte Buch „Haus Wenge in Lanstrop – Erzählte Geschichte“ der Autorin Manuela Wenz.
Informationen zu Trauungen im Haus Wenge finden sich unter www.haus-wenge-lanstrop.de.
Haus Wenge ist offiziell eröffnet: „Hier würde ich auch gerne nochmal heiraten“
Adelssitz vor der Eröffnung: Dortmund hat einen neuen Ambiente-Trauort
Silvia Lüning (44) kennt ihre Kunden genau: „Bei vielen braucht man gar nicht mehr zu fragen“