Verkehrunfall auf großer Kreuzung in Dortmund Fußgängerin schwer verletzt

An großer Kreuzung angefahren: Autofahrerin übersieht Fußgängerin
Lesezeit

Eine 69-Jährige aus Dortmund war am Dienstagabend (27. Dezember) zu Fuß unterwegs in Brackel. Gegen 17:05 Uhr überquerte sie die Kreuzung der Straße Am Westheck mit der Hannöverschen Straße. Ersten Erkenntnissen zufolge zeigte die Ampel für die Fußgänger grün, als die Frau mit ihrer Begleitung über die Straße ging.

Dennoch wurde die Dortmunderin von einem Auto angefahren. Eine 59-jährige Autofahrerin aus Lüdinghausen kam aus südlicher Richtung und wollte links in die Hannöversche Straße abbiegen, so die Polizei. Dabei hatte die Volkswagen-Fahrerin die Fußgängerin übersehen.

Auch die Auto-Ampel leuchtete laut Polizeimeldung grün, trotzdem hätte die Fahrerin die 69-Jährige am Fußgängerüberweg durchlassen müssen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Dortmunderin schwer verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Immer wieder kommt es an der Hannöverschen Straße zu Verkehrsunfällen. Erst Anfang Dezember waren zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die Kreuzung mit der Oberste-Wilms-Straße nahe der Unfallstelle gehört laut Polizei ohnehin zu den Unfallschwerpunkten der Stadt. Und die Grünen haben zuletzt auch die Sicherheit von Radfahrenden auf der wichtigen Verkehrsachse kritisiert.

Verkehrsunfall in Dortmund: Autos stoßen frontal zusammen - Zwei Menschen verletzt

Grüne wollen mehr Sicherheit für Radfahrer an wichtiger Kreuzung

Unfallschwerpunkte in Dortmund: An drei Kreuzungen kracht es besonders oft