
© picture alliance/dpa
Am Montag wichtig in Dortmund: War ein Wolf hier unterwegs? Und: Aus für Lollitests
Dortmund kompakt
Ein Video zeigt ein großes Tier, das durch Dortmund streift. Ein Wolf? Regelmäßige Pooltests in Kitas fallen weg, und ein Chefarzt sagt, ob die steigende Inzidenz uns den Sommer verdirbt.
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die Lolli-Tests in Dortmunder Kitas sind Geschichte. Ab Montag (14.3.) gibt es keine regelmäßigen Pooltests in den Kindergärten mehr. Das hat vor allem für die Eltern von Kita-Kindern Folgen. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Das Robert-Koch-Institut hat für Dortmund am Sonntag erneut eine Zahl an Neuinfektionen gemeldet, die deutlich höher ist als vor einer Woche. Die Inzidenz macht einen deutlichen Sprung nach oben. (RN+)
- Ein Dortmunder Chefarzt erklärt den Grund für die steigende Corona-Inzidenz und schätzt ein, ob die aktuellen Lockerungen zu früh kommen oder nicht. (RN+)
- Mit einer landesweiten 24-Stunden-Aktion sind mehrere Polizeibehörden und das NRW-Innenministerium gegen Clan-Kriminalität vorgegangen. In Dortmund wurden mehrere Lokale kontrolliert.
- Durch den Lichtschein einer Bushaltestelle in Dortmund geht ein Tier. Es könnte ein großer Hund sein – oder ein Wolf. Letzteres wäre eine Sichtung, die es zumindest mit Bildbeweis seit Jahren nicht mehr in Dortmund gab. (RN+)
- Seit 30 Jahren ist Hanne Pifczyk Vorsitzende eines Sportvereins. Wegen der Pandemie wollte sie ihn schon abmelden. Das hat der Stadtsportbund aber nicht so einfach hingenommen. (RN+)
- Wie fühlt es sich an, wenn das eigene Kind totgefahren wird von einem Raser? Claudia Wagner (56) aus Dortmund hat es an der B1 erzählt. Ihr emotionaler Appell im Video.
- Milde Temperaturen und viel Sonnenschein haben viele Menschen nach draußen gelockt. Ein beliebtes Ziel: der Phoenix-See. Wir haben uns umgesehen, wie voll es dort war. (RN+)
Das Wetter:
Am Montag sind in Dortmund immer wieder anhaltende Schauer zu erwarten. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 10 Grad. Abends verziehen sich die Wolken, es kühlt auf 5 Grad ab.
Hier wird geblitzt:
Asselburgstraße, Haberlandstraße, Kaiserstraße, Oesterstraße, Wickeder Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.
Leitender Redakteur, seit 2010 in der Stadtredaktion Dortmund, seit 2007 bei den Ruhr Nachrichten.
