Coronavirus

Senioren feiern auf Balkonen beim Spontan-Konzert in Corona-Zeiten (mit Video)

Bewohner eines Altenheims in Dortmund singen und schunkeln gegen Corona an. Eine riesige Orgel brachte in diesen Tagen Kirmes-Feeling vors Haus – gefeiert wurde auf den Balkonen.

Eving

, 07.04.2020 / Lesedauer: 2 min

Die Bewohner konnten das Konzert vom Balkon aus miterleben. © Marius Westhues

Die Bewohner der Seniorenwohnstätte am Süggelweg in Eving haben am Samstag (4.4.) eine Überraschung erlebt: Sie erhielten Besuch vom Schaustellerverein Rote Erde. Der Vorsitzende Patrick Arens und sein Team hatten eine originale Kirmes-Orgel im Schlepptau.

Vor der Ost- und der Westseite des Hauses gab es je ein Konzert. „Wir mussten Corona-bedingt mehrere Veranstaltungen aus der Jahresplanung streichen, unter anderem unser Frühlingsfest, Musikkonzerte und eine Theateraufführung“, sagte Marius Westhues vom Sozialen Dienst. „Patrick Arens bringt mit seinem Team ein bisschen Kirmes-Feeling ins Haus und sorgt für Abwechslung.“

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Der Kontakt kam über Anja Butschkau zustande, die als neue Vorsitzende des Awo-Unterbezirks im Februar die Nachfolge der verstorbenen Gerda Kieninger angetreten hatte. Eigentlich hätte die Orgel auf der Oster-Kirmes für Stimmung sorgen sollen. Die kann wegen Corona jedoch nicht stattfinden.

Anja Butschkau ließ sich das Konzert nicht entgehen und bedankte sich – im gewohnten Sicherheitsabstand – bei allen Beteiligten, die diesen besonderen Nachmittag ermöglicht hatten. Stellvertretend für den Förderverein der Seniorenwohnstätte gab es von Hans-Jürgen Unterkötter spontan eine Spende für den Erhalt der Kirmes-Orgel.