Besonderer Rewe neben dem Phoenix-See akzenta-Supermarkt mit Markthalle eröffnet

akzenta-Rewe neben dem Phoenix-See: Supermarkt mit Markthalle eröffnet
Lesezeit

7.30 Uhr am Mittwochmorgen (14.6.) in Hörde: Eine kleine Menschentraube steht vor dem roten Teppich am neu erbauten Stiftsforum und wartet darauf, eingelassen zu werden. Die Adresse: Hermannstraße 77. Es ist der erste Öffnungstag für den dortigen akzenta-Supermarkt, den ersten seiner Art in Dortmund. Marktleiter Anton Altenwerth ist glücklich über das große Interesse.

akzenta-Rewe in Dortmund
Für die Kunden wurde am Eröffnungstag der rote Teppich am Stiftsforum ausgerollt. © Britta Linnhoff

Zwei Stunden später ist im Markt schon jede Menge los. In dem Gewusel müssen sich auch die insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst einmal orientieren. Kunde Volkhard Druppel schwirrt indes mit seinem Einkaufskorb in der äußerst großzügigen Gemüseabteilung herum. Als er den Marktleiter entdeckt, spricht er ihn direkt an: „Super Fischtheke“, sagt der Herdecker, und fügt hinzu: „Eigentlich wollte ich erst zum Wochenmarkt in die Innenstadt, aber da muss ich ja jetzt nicht mehr hin.“

Fischtheke im akzenta-Rewe in Hörde
Auch Austern hatten Martin Duricanin und Petra Rosenau am Eröffnungstag im Angebot. Es gibt gleich im Eingangsbereich des neuen Supermarktes eine große Fischtheke. © Britta Linnhoff

Fischtheke in der Markthalle

Eine große Fischtheke liegt direkt im Eingangsbereich des neuen Supermarktes, in einer Art Markthalle mit Bäckerei, Feinkost und einer Delikatessen-Manufaktur. Mittendrin gibt es viele Sitzgelegenheiten. „Mit Frische punkten“, wolle man, sagt Anton Altenwerth.

Zudem gebe es ein Zusammenspiel von Handel und Gastronomie hier, direkt am Phoenix-See: Im Markt befinden sich eine große Weinabteilung, eine Weinbar und das Restaurant „Fuchswinkel“. Anton Altenwerth freut sich auf die ersten Veranstaltungen unter dem Titel „Weinbar live“: Der erste Termin ist am Samstag (22.7.): „Weinbar live – Käse und Wein“.

Bäckerei Borggräfe in Dortmund-Hörde
Die Bäckerei Borggräfe ist langjähriger Begleiter der akzenta-Märkte und auch in den Filialen des Supermarktes zu finden. In der Dortmunder Filiale am Phoenix-See verkauften am Eröffnungstag auch Catharina Behle (r.) und Britta Borggräfe, Enkelin des Firmengründers. © Britta Linnhoff

Mehr als 1.000 Mitarbeiter

akzenta ist eine Rewe-Tochter mit eigenständiger Verwaltung in Wuppertal. akzenta betreibt als Tochterunternehmen von Rewe Dortmund vier Supermärkte in Wuppertal sowie weitere Märkte in Witten, Heiligenhaus und ab jetzt eben auch in Dortmund mit insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeitenden „aus mehr als 28 Nationen“, so Anton Altenwerth. „In Wuppertal sind wir bekannt“, erklärt der 29-Jährige. „Wir gehören zur Stadt wie die Schwebebahn.“ Die Dortmunderinnen und Dortmunder können den etwas anderen Supermarkt nun in Hörde kennenlernen.

Vor dem Eingang, neben dem roten Teppich, wird am Stiftsforum noch ein wenig gewerkelt; zum Beispiel am Aufbau der Fahrradbügel. Die, die schon fertig sind, sind an diesem Morgen schon alle belegt.

2.500 Quadratmeter groß ist der neue akzenta-Supermarkt. Es gibt eine eigene Tiefgarage mit 200 Stellplätzen. Geöffnet hat der Markt von montags bis samstags von 7.30 bis 21 Uhr.

Gewaltvideo aus Hörde führt zu Tatverdächtigem: Schwerter (19) soll zugestochen haben

Beschluss für Veloroute vertagt: Radschnellweg direkt durch die Hörder Fußgängerzone?

Mittsommernachtsegeln auf dem Phoenix-See: Segler bieten eine ganz besondere Show