18-Jähriger pöbelt Zugpersonal an Bei der Kontrolle fiel den Polizisten noch etwas anderes auf

18-jähriger Straftätet am Hauptbahnhof festgenommen
Lesezeit

Am Montagabend (19.6) wurde ein junger Mann am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen. Der 18-jährige fiel in der S-Bahn 5 auf, da er kein gültiges Ticket vorzeigen konnte. Zudem beleidigte er mehrfach das Zugpersonal.

Gegen 21 Uhr wurden Polizisten zu der Situation hinzugezogen. Sie kamen auf Gleis 5, wo sich die S-Bahn befand und kontrollierten den jungen Mann. Da er sich vor Ort nicht ausweisen konnte, brachten die Beamten ihn zur Bundespolizeiwache.

Ein Fingerabdruckscan bestätigte die Identität des Mannes und brachte einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg zum Vorschein.

Gesucht wegen Diebstahls

Im März 2023 wurde der Mann wegen Diebstahls in fünf Fällen rechtskräftig zu einer Jugendstrafe von sechs Monaten verurteilt. Diese wurde unter gewissen Auflagen und Weisungen zur Bewährung ausgesetzt.

Gegen diese hatte der 18-jährige allerdings verstoßen, weshalb nun die sofortige Vollstreckung der Jugendstrafe droht. Die Bundespolizisten nahmen ihn fest.. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Mann mit ca. 1,3 Promille alkoholisiert war. Im Laufe des heutigen Tages (20.06) wird er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei leitete zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Betruges ein.

Bierflasche gegen den Kopf geworfen

Unbekannter wirft 17-Jährigem Bierflasche gegen den Kopf: Bundespolizei bittet um Hilfe