Baustelle in Bäckerei in Dorsten Hauptfiliale soll im neuem Glanz erstrahlen

Bäckerei Imping: Hauptfiliale erstrahlt bald im neuen Glanz
Lesezeit

Noch ist die Auslage in der Bäckerei Imping an der Gahlener Straße leer: Die neue Theke wird erst zur Wiedereröffnung wieder bestückt. „Uns war wichtig, mit viel Holz in der neuen Theke zu arbeiten, um das Handwerk widerzuspiegeln“, sagt Julia Imping. Innerhalb von nur zehn Tagen haben die Arbeiter in der Filiale alles auf links gedreht.

„Eigentlich haben die alles angefasst, was man sehen kann: den Boden, die Decke, die Wände und sogar den Pfosten“, erklärt die Bäckerei-Inhaberin.

Der komplette Verkaufsbereich wurde modernisiert: „Wir wollen weg von dem 80er-Jahre-Charme“, erzählt Christoph Imping. Wichtig war es ihnen zudem, einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Über eine kleine Rampe können ihre Kunden nun mit Rollator, Kinderwagen oder im Rollstuhl die Filiale betreten.

Neuer Laden-Backofen

Außerdem kann in einem neuen Laden-Backofen direkt im Verkaufsraum gebacken werden. „Das ist energetisch sinnvoller“, meint Christoph Imping. Im Verkaufsraum und im Café sorgt zudem eine Klimaanlage in den heißen Sommermonaten für eine angenehme Temperatur.

„Das war wahnsinnig schnell. So schnell haben wir noch nie umgebaut“, erklären die beiden. Während des Umbaus konnten sie allerdings nicht den gewohnten Verkauf anbieten. Im Foyer nebenan haben sie aber normal weiterverkauft. Lediglich das Frühstücks-Angebot musste ausfallen, da die Gäste nicht durch die Baustelle ins Café gehen konnten.

Über eine kleine Rampe erreichen die Gäste barrierefrei die Filiale in der Gahlener Straße.
Über eine kleine Rampe erreichen die Gäste barrierefrei die Filiale in der Gahlener Straße. © Alexandra Schlobohm

Die Eröffnung ist für Donnerstag (1. Februar) geplant. Von Donnerstag bis Samstag gibt es deshalb besondere Angebote in der Filiale und das Café ist wieder für Gäste geöffnet.

Dort haben die Geschwister keine Änderungen vorgenommen: „Da haben wir erst vor ein paar Jahren umgebaut. Bis auf die Klimaanlage ist alles gleich geblieben. Wir wollen den gemütlichen Wohnzimmercharme behalten“, erzählen die beiden.

Obwohl die neue Verkaufsfläche jetzt komplett anders wirke, soll das Sortiment beim Alten bleiben. Auch an den Öffnungszeiten wird sich nichts ändern. Ebenso bleibt das alte Team bestehen und bekommt sogar Zuwachs.

Wohnzimmer-Atmosphäre und „grüne Ecke“: Filiale der Bäckerei Imping wieder geöffnet

Hochwasser an Kita in Dorsten: „Kleine Kinder können in einer Pfütze ertrinken“

Nils Huxolls Selbstversuch in Dorsten: Ehrenamtspreisträger gibt sich als Demokratiefeind aus

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 30. Januar 2024.