Zehn Jahre Mezzomar in Dorsten Ali Chahine (35) lädt zur Party ein

Zehn Jahre Mezzomar in Dorsten: Ali Chahine lädt zur Party ein
Lesezeit

„Wir waren die ersten, die aufgemacht haben“, sagt Ali Chahine über den Sommer 2013, als sich das Creativ-Quartier in Dorsten-Hervest aufmachte, vom ehemaligen Zechen- zum Gastronomie-Standort zu werden. Für Ali Chahine war es eine besondere Zeit, da der damals 25-Jährige erstmals Betriebsleiter wurde. Insgesamt neun Standorte hat die Gastro-Kette, die italienische Küche anbietet, mittlerweile.

„Viele Gäste, die früher im Bergbau hier gearbeitet haben, kommen uns jetzt besuchen. Sie freuen sich, dass aus der Zeche was gemacht wurde“, sagt Ali Chahine (35). Wegen der Veranstaltungen kamen auch viele Künstler und auch Besucher von außerhalb ins Mezzomar am Fürst-Leopold-Platz 3.

Zwei Einbrüche

Einen heftigen Wasserschaden und zwei Einbrüche musste Chahine in den zehn Jahren verkraften. Beim letzten Mal im Jahr 2022 hätten die Täter „fast den halben Laden leer geräumt“, sagt er. Eine Kamera hatte die Täter gefilmt, obwohl diese den Strom im Mezzomar abgeschaltet hatten. Einer der Täter sitze mittlerweile im Gefängnis, sagt der 35-Jährige.

Einfacher geworden ist die Arbeit in den letzten Jahren im Mezzomar nicht. Über die Corona-Zeit sagt Chahine: „Das hat uns wehgetan.“ Kurzarbeit, Lieferdienst, Umbauten für Corona-Schutzmaßnahmen (Wintergarten): „Da haben wir viel investiert - und dann mussten wir doch wieder zumachen“, so der 35-Jährige.

Keine Personalsorgen

„Dank unserer Gäste sind wir noch hier“, sagt Chahine, der auch froh ist, dass er sich auf sein Personal (rund 25 Kräfte) verlassen kann. Personalsorgen habe er zum Glück nicht, sagt er - im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben in der Branche.

Im Zuge der Inflation habe auch das Mezzomar die Preise erhöhen müssen. Am Ende des Monats bleibe aber aufgrund von hohen Energiekosten und Produktpreisen „nicht so viel über wie früher“, sagt Chahine.

After-Dinner-Party

Der Geburtstag, die zehn Jahre Mezzomar, soll jetzt aber gefeiert werden. Chahine: „Wir versuchen, in jedem dritten Monat eine After-Dinner-Party anzubieten - immer an jedem dritten Samstag im Monat.“ Im Juni, genauer gesagt am 17. Juni (Samstag), soll die Party zur Geburtstagsparty werden.

Dann werden ab 22 Uhr die Tische zur Seite geräumt und ein DJ heizt die Stimmung an. Der Eintritt am 17. Juni ist frei. Wer vorher noch essen möchte, sollte besser einen Tisch reservieren.

Einbrecher räumen das Mezzomar aus - „Der Schaden ist enorm“ (mit Video)

„Essen gehen ist Luxus geworden“: Sinkt die Bereitschaft zum Trinkgeld?

Keine Testpflicht mehr: Dorstener stürmten die Außengastronomie