Kunstwerk am Schölzbach wird aufgestellt Parkplatz in Dorsten drei Tage gesperrt

Von Dorstener Zeitung
Schölzbach-Kunst wird aufgestellt, Parkplatz drei Tage gesperrt
Lesezeit

Den Schölzbach, der sich manchmal etwas verschämt und versteckt quer durch die Dorstener Altstadt schlängelt, will Philipp Valente stärker ins Bewusstsein der Bürger rücken. Der Geschäftsführer des Architekturbüros „Less Plus“ hatte den Wettbewerb „Kunstwerke für das Schölzbachtal“ gewonnen, den die Stadt im Zuge des Stadtumbau-Projekts „Wir machen Mitte“ ausgeschrieben hatte.

Mit halbjähriger Verspätung wird nun die Spiegelinstallation errichtet, die den Schölzbach im Straßenraum sichtbar und erlebbar machen soll: Am Standort Klosterstraße/Am Schölzbach wird das Kunstwerk Installation in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch errichtet. Dazu ist es erforderlich, den Innenstadt-Parkplatz an der Klosterstraße gegenüber des „Woolworth-Parkhauses“ von Dienstag bis Donnerstag, 11. bis 13. Juli, zu sperren.

Am Mittwoch, 12. Juli, wird es laut Stadt im Zeitfenster zwischen 6 und 8 Uhr außerdem für maximal 15 Minuten erforderlich sein, die Klosterstraße einschließlich der Geh- und Radwege komplett zu sperren: Dann wird die Installation mit einem Autokran an ihren Standort gehievt und wird dabei auch über die Fahrbahn geschwenkt.

Das Werk ist zweieinhalb Meter hoch, sechs Meter tief, als Stahlkonstruktion mit Spiegeldach, das auf seiner Unterseite den Betrachtern den Bachlauf nahebringt.

„Fürchterlich“: Autofahrer kritisieren Zustand eines Parkplatzes in der City von Dorsten

Filiale derzeit geschlossen: Was eine große Bäckerei-Kette am Standort Dorsten alles vorhat

Geldbuße fällig: Geschäft in Dorsten verkaufte Marihuana-Blüten an seine Kunden