Seit Dienstag sind Mieter an der Dimker Allee in Wulfen-Barkenberg ohne Wasserversorgung. Versorger Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) hat die Anschlüsse in den Mehrfamilienhäusern mit den Hausnummern 9 und 13 gesperrt, weil Eigentümer Belvona seine Rechnungen nicht bezahlt. Das Immobilienunternehmen hat sich nun zu den Zahlungsrückständen und die von den Mietern kritisierte schlechte Erreichbarkeit geäußert.
Man sei in einem „intensiven Dialog“ mit dem Wasserversorger, sagte Belvona-Sprecherin Jasmin Spencer. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden die entsprechenden Wasserkosten natürlich umgehend bezahlen.“ Eine weitere angekündigte Wassersperre für Mieter am Himmelsberg wurde vom Versorger ausgesetzt, weil Belvona angekündigt hatte, seine Schulden zu begleichen.
„Bedauern wir ausdrücklich“
Die Ursache für den Zahlungsverzug liege im „administrativen Bereich“, so Spencer. „Rechnungen wurden teilweise an die Voreigentümer-Gesellschaften gerichtet. Vor diesem Hintergrund wurden die Rechnungen durch unsere Buchhaltung zunächst nicht angewiesen und der Versorger gebeten, die Verträge umzustellen.“ Dies sei aus buchhalterischen und steuerlichen Gründen erforderlich. „Dass es dadurch zu einer Versorgungseinstellung gekommen ist, bedauern wir ausdrücklich.“
Die stark eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit habe mehrere Gründe: „Dazu zählen insbesondere krankheitsbedingte Ausfälle sowie einige personelle Wechsel in unserer Abteilung“, so die Sprecherin. Mieter könnten ihre Anliegen aktuell nur per Mail an mieteranliegen@belvona.de richten.
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