Was am Wochenende wichtig ist: So läuft der Bahnhofsumbau
Dorsten kompakt
Der Bahnhof wird zurzeit saniert. Wenn alles fertig ist, wird das Gebäude ein Schmuckstück sein. In einer Recycling-Firma hat es gebrannt. Und: Ein Arzt informiert über die Corona-Impfung per WhatsApp.

Der Umbau des Bahnhofs läuft. © Guido Bludau
Das müssen Sie heute wissen:
- Das marode Bahnhofsgebäude in Dorsten wird derzeit mit Millionenaufwand saniert. Dabei traten schon einige Bausünden zutage. (DZ+)
- Antworten auf alle Fragen rund um die Corona-Impfung bekommen Dorstenerinnen und Dorstener ab Montag, 1. November, kostenlos und unkompliziert. Dr. Andreas Arning ist per WhatsApp zu erreichen.
- Bei einer Firma, die Altreifen recycelt, hat es in der Nacht zu Freitag gebrannt. Die Feuerwehr Dorsten war mit einem Großaufgebot vor Ort. (DZ+)
- „Angst vor Hass - Juden in Deutschland haben wieder Angst“ - so heißt eine Ausstellung, die aktuell im Petrinum gezeigt wird. Das Besondere: Durch die Ausstellung führen die Schüler selbst. (DZ+)
- Für Verkehrsteilnehmer ist sie eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Dorstens. Deswegen wächst der Unmut über die länger dauernde Sperrung. Die Stadt setzt der Firma eine Frist. (DZ+)
Corona-Service:
Eine Übersicht der Corona-Schnelltestzentren in Dorsten und im Kreis Recklinghausen finden Sie hier. Die aktuellen Infektionszahlen und Inzidenzwerte können Sie hier nachlesen.
Wetter:
So schön wie die vergangenen Tage wird es am langen Wochenende leider nicht mehr: Samstag sind Schauer angesagt bei maximal 15°C, Sonntag bleibt es immerhin trocken bei bis zu 17°C, aber es wird windig.
Zugverbindungen ab Dorsten:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird in Dorsten geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Händelstraße, Nonnenkamp, Wittenbrink, Wulfener Straße (Kiga).
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.