„Dorsten karibisch“ Drei Tage Strand-Feeling in der Stadt

Vorbereitungen laufen: Drei Tage Beachfeeling bei „Dorsten karibisch“
Lesezeit

Zum ersten Mal soll vom 8. bis zum 10. September die Veranstaltungsreihe „Karibische Feste“ der Veranstaltungsagentur „Beach Projekt“ auf dem „Platz der Deutschen Einheit“ in Dorsten stattfinden. „Wir freuen uns, dass wir nach Dorsten kommen können und hoffen, dass sich die Dorstener auch auf uns freuen“, sagt Louisa Noack vom „Beach Projekt“.

Insgesamt stellt die Dortmunder Agentur in diesem Jahr in rund 24 Städten, darunter Gladbeck, Schermbeck und Kirchhellen, solche dreitägigen Feste auf die Beine. Am frühen Morgen des 8. September wird sie nun also große Mengen von Sand in die Dorstener Innenstadt fahren, um den Strand für „Dorsten karibisch“ anzulegen.

„Bislang war es in diesem Jahr etwas schwierig mit dem Wetter, aber in Dorsten wird es bestimmt gut. Außerdem regnet es in der Karibik ja auch mal“, sagt Noack. Los geht es am Freitagnachmittag (8. September) mit einem „Rumtasting“, bei dem für 15 Euro bis zu zehn Rumsorten getestet werden können. Anmeldungen per Mail sind noch möglich unter info@beach-festivals.de.

Sandstrand mit feiernden Menschen in Geldern.
So sah das „Karibische Fest" beispielsweise in Geldern aus. © Beach Projekt

Im Anschluss an das Tasting gibt es Live-Musik mit klassischer lateinamerikanischer Musik, aber auch tanzbaren aktuellen Chart-Hits. „Wir sorgen für eine gute Mischung, damit jeder im Sand tanzen kann“, sagt Louisa Noack.

Der Samstag (9. September) startet sportlich - mit einem Hobby-Beachvolleyball-Turnier ab 13 Uhr. 2er-Teams können sich ebenfalls noch per Mail anmelden. Zu gewinnen gibt es einen Cocktail-Gutschein, der Spaß soll jedoch im Vordergrund stehen.

Nach dem Turnier darf ab 18 bis 24 Uhr wieder bei Live-Musik getanzt werden. Der Sonntag (10. September) steht dann laut Noack ganz im Zeichen der Familie. Es werden Kinderschminken und eine Piratenschatzsuche angeboten. Anmelden müssen Familien sich nicht. Dazu gibt es Live-Musik bis 18 Uhr.

Exotisches Essen

Gesäumt wird der Dorstener Strand am „Platz der Deutschen Einheit“ von fünf exotischen Essensständen - unter anderem mit „karibischer Currywurst“ - sowie Getränkeständen, die unter anderem Bier, Cocktails und Wein im Angebot haben werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist an allen drei Tagen frei.

Umwelt- und Mobilitätsmesse in Dorsten: Experten informierten die Besucher

Dorstener Tankstelle wurde zum dritten Mal überfallen: Täter war wieder maskiert und bewaffnet

Tanja (44) und Matthias (34) trotzen den Zweiflern: „Was willst du mit dem jungen Typen?“