Makler Jörg Pachura kümmert sich um den Verkauf der Rhader Villa. Interessenten für die denkmalgeschützte Immobilie gibt es bereits.

Makler Jörg Pachura kümmert sich um den Verkauf der Rhader Villa. Interessenten für die denkmalgeschützte Immobilie gibt es bereits. © privat

Villa von Fußballprofi steht zum Verkauf: „Wohl deutschlandweit einzigartig“

rnImmobilien

Ein herrschaftliches Anwesen in Dorsten steht zum Verkauf. Die denkmalgeschützte Villa gehört einem Fußballprofi, der schon mit der Sanierung begonnen hat.

Dorsten

, 08.09.2022, 17:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Das musste zuletzt auch Marvin Bakalorz feststellen. Der frühere Kapitän von Hannover 96 hatte vor zwei Jahren eine Villa in Rhade gekauft. Die in die Jahre gekommene Immobilie wollte er herrichten, dort nach seinem Karriereende mit seiner Familie einziehen.

Jetzt lesen

Dann wechselte Bakalorz in die erste türkische Liga. Inzwischen kickt der 32-Jährige für den MSV Duisburg. Bei dem Drittligisten steht er noch bis 2024 unter Vertrag. Seine Dorstener Villa steht nun wieder zum Verkauf.

Um den Verkauf kümmert sich die Schermbecker Immobilienagentur 2 for living Immobilen von Jörg Pachura. Auf der Website der Agentur wird die Jugendstilvilla zum Preis von 499.000 Euro angeboten.

Beworben wird das denkmalgeschützte Objekt ausdrücklich als Investment. Potenzielle Käufer können nicht nur Denkmalförderung beantragen, sondern auch einen Großteil der Sanierungskosten über die nächsten zehn Jahre steuerlich absetzen.

Jetzt lesen

„Wir erhoffen uns natürlich, dass das für Kapitalanleger interessant ist“, sagt Jörg Pachura. Die Immobile sei „deutschlandweit wohl einzigartig“ und sehr repräsentativ: „Das prädestiniert sie eigentlich für eine Arztpraxis oder eine Kanzlei.“ Es gebe auch schon Anfragen, darunter eine sehr konkrete von Interessenten, die sich auch schon vor zwei Jahren um das Haus bemüht hatten. Auch ein Notar habe schon Interesse geäußert, die Immobilie gemeinsam mit einer Anwaltskanzlei anzumieten.

Eigentümer hat mit der Sanierung begonnen

Bis dahin muss die Villa aber erst auf Vordermann gebracht werden. Eigentümer Bakalorz hat zwar mit der Sanierung begonnen. An etlichen Bauteilen, der Fassade und den Innendecken sei bereits gearbeitet worden, so Pachura. Der Eigentümer habe sich nun aber entschieden, das Haus in diesem Sanierungszustand abzugeben.

Der Eigentümer hat mit der Sanierung begonnen. In diesem Zustand soll die denkmalgeschützte Villa nun verkauft werden.

Der Eigentümer hat mit der Sanierung begonnen. In diesem Zustand soll die denkmalgeschützte Villa nun verkauft werden. © privat

Bei der Rhader Villa handelt es sich um das wahrscheinlich älteste Bauwerk aus Kalksandstein in der Region. Gebaut wurde sie im Jahr 1907. Seit 1986 steht die Immobilie unter Denkmalschutz.

Das Grundstück ist rund 1.000 Quadratmeter groß. Die Außenanlagen wurden dem Exposé zufolge einem Plan von 1906 nachempfunden und zeigen einzelne Gestaltungselemente bis heute. Aus historischen Aufzeichnungen ist demnach hervorgegangen, dass die Villa Anfang des 20. Jahrhunderts für eine wohlhabende Familie gebaut wurde, die dort Nutztiere hielt, um sich selbst mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Villa hat eine Wohnfläche von rund 250 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen und einen Anbau, der früher als Stall genutzt wurde.