Two men with a plan Hochzeiten sind die Leidenschaft von Kai und Rico Hilgert aus Dorsten

Two men with a plan: Hochzeiten sind die Leidenschaft von Kai und Rico
Lesezeit

Sie würden so gerne mal eine Hochzeit in Dorsten organisieren und planen, aber ihre Kunden haben Rico und Kai Hilgert bisher in München, Hamburg oder Mallorca um Rat gefragt, als es darum ging, ihrem „schönsten Tag des Lebens“ zu Perfektion zu verhelfen. Und die eigene Hochzeit haben sie auch ganz woanders gefeiert. Aber dazu später mehr.

Rico und Kai Hilgert sind zwei Männer mit einem Plan. So haben sie zumindest ihre Firma genannt: „Two men with a plan“, kurz TMwaP. Hochzeiten sind ihr Spezialgebiet, aber auch Events und visuelle Konzepte für Videodrehs, Fotosets und sonstige Kulissen gehören zu ihrem Plan, den sie seit Januar 2020 mit einer eigenen Firma verfolgen. Bei ihrem Ziel, Ästhetik, Stil und Einzigartigkeit zu atemberaubenden Momenten zusammenzuführen, ergänzen die beiden sich perfekt.

Kai Hilgert beim Aufbau einer Champagner-Pyramide
Kai Hilgert beim Aufbau einer Champagner-Pyramide © privat

Kai (37) ist der Planer und der „Buchhalter“ des Teams, Rico (32) der Designer. Ihr erstes Projekt 2020 war eine große Hochzeit auf Mallorca. „Wir hatten gerade mit dem Paar die ersten Absprachen getroffen, da schlug Corona zu“, berichtet Kai. Am Ende haben sie gar nicht mehr gezählt, wie oft die Hochzeit verschoben werden musste, aber irgendwann haben Jan und Aylin aus Berlin dann aber auf der Balearen-Insel ein rauschendes Fest gefeiert.

Unter der Obhut der beiden Dorstener Männer, mit denen sie zuvor sogar bei einer „Vortour“ auf Mallorca probeessen waren und ein Kuchen-Tasting absolviert hatten. „Und alles musste vegan sein“, erinnert sich Rico, „das war in Spanien gar nicht so einfach. Aber wir haben‘s hingekriegt.“

Zum Start gab‘s Corona

Bilder dieses Events finden sich auch auf der Homepage von TMwaP (www.twomenwithaplan.com). So schwierig die Corona-Umstände waren - für Rico und Kai war dieser Auftrag eine Bestätigung ihres eingeschlagenen Berufsweges. Dennoch sind die beiden vorsichtig geblieben: Rico arbeitet weiterhin drei Tage als Kinderpfleger, Kai hat seinen Job im Oberhausener Apple-Store ebenfalls behalten. Sie sind sicherlich romantisch veranlagt, verstehen die Hochzeitsträume ihrer Kunden gut, aber Träumer sind sie nicht. Sie wollen vorerst nicht allein von TMwaP abhängig sein.

Gerade planen sie eine Hochzeit auf Bali. Dort will sich ein deutsches Paar 2024 das Ja-Wort geben. „Wir waren schon mal in Urlaub auf Bali“, erzählt Rico. „Wir wissen also, was uns da erwartet.“ Da das Brautpaar dort wohnt, müssen die Dorstener vor dem Hochzeitstermin nicht dorthin reisen. Weil ein Freund von ihnen dort ein Hotel leitet, reicht ihr Netzwerk bis zum Indischen Ozean. Und immer wieder einer der wichtigsten Partner: das Internet mit seinem vielfältigen Möglichkeiten, die vor allem Soziale Netzwerke bieten.

Heiraten auf Instagram

Auf Instagram zum Beispiel sind Hochzeiten und alles, was dazugehört, ja ohnehin ein großes Thema. Deshalb müssen Hochzeiten heutzutage auch „instagramable“ sein - dafür garantieren TMwaP. Wer will, kriegt eine Drohnenshow oder eine Konfettikanone. Kai und Rico schaffen alles heran und leihen aus, was das Brautpaar sich wünscht. Sie vermitteln Trauredner und Fotografen, suchen die passende Location und beauftragen die Blumenkünstler. Alles in enger Absprache mit dem Brautpaar, bei dem die letzte Entscheidung liegt.

Brautpaar beim Hochzeitskuss
Bis zum letzten Konfetti-Schnipsel schaffen Kai und Rico Hilgert alles ran, was Brautpaare sich wünschen. Nadine und Tim waren glücklich mit ihrer Wahl der Hochzeitsplaner. © annaspanier.de

Schließlich ist es ja deren Budget, auf das sich jeder Sonderwunsch niederschlägt. Apropos Budget: Die Hochzeitsplaner erklären auf ihrer Homepage: „Um euren Visionen und Vorstellungen gerecht werden zu können, betreuen wir Hochzeiten mit einem Budget ab 20.000 Euro, exklusive Schmuck, Brautpaar-Kleidung, Reisekosten und unser Honorar für die Planung.“

Günstiger kommt natürlich weg, wer Two men with a plan als „Zeremonienmeister“ für den Tag der Hochzeit engagiert. „Dann kümmern wir uns einen Tag lang um alles“, erklärt Rico Hilgert, „und das Brautpaar kann sich ausschließlich um sich selbst kümmern.“

Ganz ohne fremde Hilfe sind die beiden übrigens bei ihrer eigenen Hochzeit ausgekommen. Sie haben sich 2017 in Beverly Hills das Ja-Wort gegeben, genau an jenem Tag, an dem auch in Deutschland erstmals gleichgeschlechtliche Eheschließungen möglich gewesen wären. „Nur wir beide und der Trauredner, der für uns in den Park gekommen ist“, erzählt Kai. Mit der überraschten Familie haben sie anschließend zu Hause nachgefeiert. Fünf Jahre später haben sie am gleichen Ort ihr Eheversprechen erneut. Mit neuen Ringen zwar, „aber auch wieder nur wir zwei.“

Firmenfeiern und Video-Drehs

Nun sind Two men with a plan nicht nur Hochzeitsplaner. Ihre Full-Service-Event- & Visual Konzept-Agentur wird auch gebucht, um Sets für Video-Drehs oder Foto-Session auszustatten. Auch für Firmenfeiern haben sie ein Händchen, wie Fotos auf ihrer Homepage beweisen. Wo und für wen auch immer: Kai und Rico bieten sich an als „The Mood Maker“.

Nicht in ihr „Ressort“ fällt übrigens die Auswahl des Brautkleides. Das überlassen sie dann doch am liebsten der Braut und ihrer Entourage. Manchmal bitten die Bräute jedoch per Foto um Entscheidungshilfe. Die fällt Rico meist ganz leicht: „Das strahlende Gesicht ist wichtig, nicht das Kleid.“ Strahle die Braut, könne am Kleid kaum etwas falsch sein.

Ein Deko-Geschäft in Dorstens Altstadt erfüllt Träume von Brautpaaren

Hochzeit von GNTM-Kandidatin geht viral – geplant haben sie zwei Dorstener

Standesamtliche Hochzeit: Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff hat geheiratet