Fahrbahn und Kanalsystem sind sanierungsbedürftig – deswegen wird eine Straße in Dorsten nun umgebaut. Bis es soweit ist, muss sie für voraussichtlich sechs Monate für den Straßenverkehr voll gesperrt werden.
Es geht um „Am Holzplatz“ in Hervest, der seit Juni zwischen Kreisverkehr am Bahnhof Hervest und Ärztehaus saniert wird und Fahrradstraße werden soll. Bald beginnt der zweite Bauabschnitt. Die Zufahrt zum Ärztehaus – im ersten Bauabschnitt noch über die Bismarckstraße möglich – ist während der nun beginnenden Arbeiten nur noch über die Halterner Straße möglich.
Dort wird eine Ein- und Ausfahrt nahe der Eisenbahnunterführung geschaffen und mit einer Ampel geregelt. Heißt: Der Verkehr aus Richtung Gemeindedreieck muss auf der Halterner Straße am Kreisverkehr Fürst Leopold-Allee/Joachimstraße wenden, um diese Zufahrt zu erreichen.
Diese Zufahrt soll ab dem Mittwoch (23. August) gelten. Bis dahin ist der Parkplatz Ärztehaus noch über die Bismarckstraße und Am Holzplatz erreichbar.
Eingeschränktes Parken
Der Parkplatz am Ärztehaus bleibt während der Sanierungsarbeiten zugänglich. Die Parkplätze entlang der Straße Am Holzplatz werden je nach Bauablauf und Fortschritt nicht mehr anzufahren sein. Die Moschee bleibt über die Bismarckstraße erreichbar, allerdings wird ihr Parkplatz nur eingeschränkt zugänglich sein.
Die Umgestaltung kostet 1,2 Millionen Euro und wird zum Teil vom Land gefördert. Auch nach dem Umbau zur „Fahrradstraße“ ist Autofahrern übrigens nicht das Befahren der Straße verwehrt.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 17. August 2023.
Neue Gewerbefläche an der Autobahn geplant: Industriepark Dorsten/Marl soll erweitert werden
Neue Poller versperren Zufahrt zu Häusern in Dorsten: Anwohner sind sauer
Familie Herrmann aus Dorsten mit pinkem Wohnwagen im TV: „Am Ende haben wir geweint“