Es ist wieder so weit: „Dorsten isst mobil“ verwandelt die Altstadt Anfang April wieder ins Mekka für Automobil-Interessierte und Genießer. An 14 Ständen präsentieren die Autohäuser aus Dorsten und Umgebung die neuesten Trends ihrer Marken. Neu ist in diesem Jahr, dass es noch mehr zu essen geben soll.
„Es ist eine Aktivierung der Stadt“, sagt Alice Rösner, Marketingkommunikation bei Dr. Schlotmann. Dabei setzen die Veranstalter, Luca Schlotmann und Hans Schuster von Nightaffairs, auf das etablierte Programm. „Der gastronomische Teil wird größer“, verspricht Hans Schuster. „Wir haben ein bisschen was im petto.“ Die finalen Abstimmungen sind allerdings noch nicht durch. Trotzdem steht der grobe Plan.
Drei-Tage-Programm
Der Startschuss fällt am 4. April (Freitag) mit der Gourmetmeile ab 16 Uhr. Am Platz der Deutschen Einheit gibt es wieder ab 17 bis 23 Uhr einen musikalischen Sundowner auf der großen Bühne mit einem DJ-Programm.
Am zweiten Tag startet das Programm mit Autoshow, Kids Corner und Essen um 14 Uhr. Ab 17 Uhr gibt es am Platz der Deutschen Einheit „Cars and Wine“.

„Der Sonntag ist wieder der Highlight-Tag mit dem verkaufsoffenen Sonntag“, erklärt Hans Schuster. Um 11 Uhr beginnen die Autoshow, die Gourmetmeile und die Kids Corner. Um 14 Uhr steht erneut eine prominente Person Rede und Antwort auf der Bühne. In diesem Jahr ist es die Fernsehmoderatorin und Autoexpertin Panagiota Petridou.
Zuletzt stand sie für „Das große Promibacken“ vor der Kamera. Parallel öffnet der Einzelhandel ab 13 Uhr seine Türen für den verkaufsoffenen Sonntag. Abends um 18 Uhr endet die Veranstaltung am Sonntag wie gewohnt.

Neu ist zudem, dass es einen ganz eigenen Stand zu E-Bikes von Terhart aus Raesfeld geben wird. Bei Fairmietung Haltern und SNS Wohnmobile und Freizeit können sich die Besucher mit den neuesten Trends in der Wohnmobil-Welt versorgen.
Einmal quer durch die Altstadt verteilen sich die Autohäuser Heddier (Nissan, Dacia, Renault, Silence, MG), Bellendorf (Seat, Cupra), Baumann (KIA, Mitsubishi, Ora) und Sprungmann (Ford, Volvo), Köpper (Mercedes, Smart, Ssangyong), Tiemeyer (VW, Audi), Borgmann (Opel, Skoda, Hyundai, Toyota, Leapmotor), AHAG (BMW) unter anderem auch mit Oldtimern.
Viel Sonne bei Dorsten is(s)t mobil: Perfekte Bedingungen sorgten für eine volle Innenstadt