SB-Container

Im Zuge der Stadtentwicklung des „Wulfener Marktes“ prüfen Sparkasse und Stadt, ob auch dort ein neuer, täglich nutzbarer SB-Container errichtet werden kann. Dieser steht bereits am Hagebaumarkt an der Gottlieb-Daimler-Straße in Dorsten. © Sparkasse Vest

Sparkassen-Bus rollt nach Wulfen-Barkenberg, Servicepoint für Rhade

rnNeues Konzept

Nach Wulfen-Barkenberg rollt demnächst einmal wöchentlich ein knallroter Sparkassen-Bus. Und in Rhade wird es einen Servicepoint geben. Das sieht das neue Konzept der Sparkasse Vest vor.

von Dorstener Zeitung

Wulfen-Barkenberg, Rhade

, 07.06.2022, 19:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Beide neuen Angebote sichern wöchentlichen Service durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Orten, an denen sich Stellen mit täglichen Öffnungszeiten nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen, da sie nur noch vergleichsweise wenige Menschen nutzen“, heißt es in der Mitteilung der Sparkasse Vest. „Die Sparkasse bleibt damit in der Fläche präsent“, betont Dr. Peter Lucke, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und verantwortlich für das Privatkundengeschäft.

Jetzt lesen

Bei geringer werdender Besucherfrequenz läge es nahe, auf ein einfaches SB-Angebot umzurüsten. Die Sparkasse verfolge ein anderes Konzept: Im Servicepoint in Rhade und im Bus in Wulfen-Barkenberg bietet sie weiterhin neben Bargeld auch Service von Mensch zu Mensch an. Zu festen Zeiten, in der Regel ein- oder zweimal in der Woche, geht es um Unterstützung bei vielen Bankgeschäften.

Jetzt lesen

Servicepoint und Bus seien ideale Lösungen für Orte, an denen vergleichsweise wenige Menschen die Sparkassen-Geschäftsstelle nutzten. Sie sind auch ein Angebot für Menschen, die Online-Banking nicht gut beherrschen oder nicht nutzen möchten.

SB-Container am Wulfener Markt?

„Beide sind zwar zeitlich nur eingeschränkt erreichbar, aber ein Besuch ist insbesondere für ältere oder immobile Menschen verlässlich planbar. Wir finden, dies ist ein sehr guter Kompromiss im Spannungsverhältnis zwischen wirtschaftlichen Zwängen und unserem Wunsch, weiterhin möglichst nah bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein“, erläutert Dr. Peter Lucke. In Rhade verbleibt, wie bei allen Servicepoints, ein täglich nutzbares SB-Angebot.

Außerdem: Im Zuge der Stadtentwicklung des „Wulfener Marktes“ prüfen Sparkasse und Stadt, ob auch dort ein neuer, täglich nutzbarer SB-Container errichtet werden kann.