Säcke und Müllcontainer brannten in Barkenberg

Zwei Einsätze in der Nacht

Seit Wochen kommt Wulfen-Barkenberg nicht zur Ruhe. Immer wieder haben unbekannte Brandstifter Mülltonnen und Container angezündet. Nach einer Pause von rund zwei Wochen legten Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch innerhalb weniger Minuten gleich an zwei unterschiedlichen Stellen Feuer.

WULFEN

06.07.2016, 08:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
An der Talaue brannten zwei Papiercontainer.

An der Talaue brannten zwei Papiercontainer.

Zunächst brannten kurz vor Mitternacht mehrere gelbe Säcke und Müllcontainer am Surick. Da es hier erst vor wenigen Tagen zu einem erheblich Schaden durch einen Containerbrand gekommen war, der neben einer Trafostation stand, waren die Anwohner hier schon vorgewarnt und sehr aufmerksam. Gleich zwei Nachbarn bemerkten den Brand vor ihrer Haustür und versuchten mit eigenen Mitteln zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr brauchte nur noch die letzten Reste endgültig ablöschen. So blieb der Sachschaden hier dieses Mal relativ gering.

Papiercontainer in der Talaue

Nur weniger Minuten später, kurz nach Mitternacht, erreichte die Kreisleitstelle der Feuerwehr, der nächsten Notruf. An der Talaue standen zwei große 1.000-Liter-Papiercontainer in hellen Flammen. Trotz der kurzen Anfahrt der Feuerwehr war hier nicht mehr viel zu retten. Beide Müllcontainer, sowie mehrere Zaunelemente wurden durch das Feuer zerstört.

Einen Stromkasten, der in unmittelbarer Nähe stand, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aber noch im letzten Moment retten. Aufgrund der großen Hitze gerieten aber auch angrenzende Sträucher in Brand. Die Polizei zog sofort mehrere Streifenwagen in Barkenberg zusammen und die Beamten kontrollierten die umliegenden Straßen. Es wurden, zumindest für dieser Nacht, keine weiteren Brände festgestellt.