Der Sommer macht seit Tagen Pause. Graue Wolken haben sich mit heftigen Regenschauern und starken Windböen abgewechselt und das soll so weitergehen. Dabei ist der Veranstaltungskalender für das Wochenende in Dorsten gut gefüllt. Teilweise mussten die Verantwortlichen von Feierabendmarkt, „Red Balloon Festival“ oder „Dorsten feiert“ bereits reagieren.
So hat Hans Schuster von der Event-Agentur „Night Affairs“ den für Freitagabend (4.8.) geplanten Feierabendmarkt auf den Wall- und Grabenanlagen am Donnerstag (3.8.) vorzeitig abgesagt.
Die Absage sei dem Wetter geschuldet, sagt Schuster im Gespräch mit dieser Redaktion. Die Prognose sei sehr unsicher, ergänzt Schuster. Er meint: „Bei dem Wetter geht keiner raus.“
Deshalb habe man sich auch im Sinne der Händler für eine Absage entschieden. Diese würden sich schließlich auch auf den Feierabendmarkt vorbereiten und Waren einkaufen.
Schon der Feierabendmarkt im Mai dieses Jahres hatte bereits mit Regen zu kämpfen. Damals war dieser allerdings nicht so heftig wie in den vergangenen Tagen. Am 1. September soll es aber erneut einen Feierabendmarkt geben.
Dorsten feiert
Die beliebte Partyreihe „Dorsten feiert“ am Wulfener Gemeinschaftshaus am Samstag (5. August) sollte eigentlich bereits um 16 Uhr starten und dann erst am späten Abend ins Gemeinschaftshaus verlegt werden. Doch die erste Party nach vier Jahren wird nun deutlich später beginnen. Nämlich erst um 22 Uhr - das Ende ist für 4 Uhr angesetzt. Und sie wird ausschließlich im Gemeinschaftshaus stattfinden.
Organisator Ricardo Penzel von der „Bar61“ ist froh, dass er diese Chance hat und drinnen viel Platz für Partygäste ist. „Das ist Luxus, den wir hier haben. Wir haben uns die Beine ausgerissen, um es noch umzusetzen“, sagt er.
Ein halbes Dutzend DJs soll den Partygästen einheizen, wenn das Wetter sich schon von der wenig sommerlichen Seite zeigt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Einlass ist ab 18 Jahren.

Red Balloon Festival
Das zweitägige „Red Balloon Festival“ am Leo in Hervest soll hingegen wie geplant am Freitag und Samstag (4./5. August) stattfinden. „Wir sind Dorstival-Wetter-erprobt“, sagt Organisator Christian Joswig und erinnert sich an verregnete Tage auf der Halde. Wer will, kann bei den Organisatoren Regenponchos bekommen.
„Wir ziehen das durch“, sagt Joswig über das Festival. Doch auch er schaute am Donnerstagnachmittag Richtung Himmel: „Wir haben schon die Pavillons aufgebaut. Gleich ist Sturm angesagt. Ich hoffe, dass die das überleben.“
Red Balloon Festival 2023: Welche Bands wann am 4. und 5. August auf Fürst Leopold auftreten
Oft in Wacken, bald in Dorsten: Dieser Musiker ist Headliner beim „Red Balloon“-Festival
„Die längste Bar der Stadt“: Feierabendmarkt in Dorsten mit drei gastronomischen Premieren