Gedeckte Farben, sanfte Beleuchtung, weiche Teppiche – bei dieser Beschreibung denkt man im ersten Moment an eine Wellness-Oase oder vielleicht an ein schickes Café, sicherlich aber nicht an das Ambiente einer Zahnarztpraxis.
In den neuen Rämen der Praxis Dr. Schlotmann an der Herrenstraße 5, mitten im neuen Markt-Quartier (ehemals Karstadt), können Patienten aber genau das genießen. Der allererste Patient, der auf dem Behandlungsstuhl von Zahnarzt Dr. David Bonsmann Platz nimmt, ist Stefan Schlüter. Er macht einen entspannten Eindruck, als er es sich auf dem Behandlungssessel bequem macht.

Vielen anderen Patienten graut es allerdings vor notwendigen zahnärztlichen Untersuchungen. Daraus hat das Familienunternehmen unter Leitung der Brüder Luca und Lennart Schlotmann, das eine Tagesklinik in Dorsten sowie weitere Praxen in Gelsenkirchen und Wesel betreibt, ein Konzept entwickelt: Die Wohlfühlatmosphäre soll die Angst nehmen.
Im Wartebereich gibt es Tee und Kaffee, kleine Patienten erwartet im Kids-Bereich ein mächtiges Piratenschiff zum Toben und ein kleines Kino. „Bevor die Patienten behandelt werden, geht es mit dem Arzt oder der Ärztin außerdem vorab ins Besprechungszimmer“, erklärt Unternehmenssprecherin Joelle Luisa Feike beim Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Dort können Wünsche und Bedenken geäußert und die Behandlung vorab besprochen werden. Erst danach steigen die Praxisbesucher die große Wendeltreppe, die Sprecherin nennt sie „unser Herzstück“, hinauf.
Ein „Spa“ in der Zahnarztpraxis

Oben befinden sich Behandlungsräume für Groß und Klein, ein Dentallabor, Büros und der „Dental Spa“. Augenscheinlich geht es auch auf der zweiten Etage nicht weniger luxuriös zu.
In diesem „Spa“ erwarten die Patienten sogar Massageliegen. „Hier findet das Prophylaktische statt: Zahnreinigungen oder auch Bleaching. Immerhin liegt man dabei eine Stunde“, sagt Joelle Luisa Feike. Ob der edlen Ausstattung ist ihr wichtig zu betonen: „Wir sind keine Privatpraxis. Wir behandeln alle Kassenpatienten und richten uns nach der ganz normalen Gebührenordnung für Zahnärzte.“
In der Zahnarztpraxis in Recklinghausen startet man mit drei Ärzten. „Wir beginnen dabei erstmal ganz langsam mit acht bis zehn Patienten am Tag“, sagt Zahnarzt Dr. David Bonsmann. Die offizielle Eröffnung findet dann am Wochenende vom 18. und 19. März mit einem Tag der offenen Tür von jeweils 12 bis 18 Uhr statt.
Interessierte können die neue Praxis besichtigen, es gibt medizinische Vorträge und ein Programm für Kinder. „In der Vergangenheit gab es ja einige bauliche Verzögerungen und wir freuen uns umso mehr, jetzt endlich loslegen zu können“, so der Zahnarzt.
Neue Zahnarzt-Großpraxis im Herzen der Stadt: Dr. Schlotmann kommt mit Macht
Kinderärzte sehen Licht und Schatten: Keine Scharlach-Welle in Recklinghausen, aber wenig Antibiotik
Großvater verärgert über Arztpraxis : Kinder werden nicht mehr behandelt