„Das ist einzigartig in Dorsten“ Neue Pizzeria hat eine Besonderheit auf der Speisekarte

Neue Pizzeria „La Terra“ hat auch Balkan-Spezialitäten auf Speisekarte
Lesezeit

Sefket Saiti ist in der Dorstener Gastronomie kein Unbekannter: Jahrelang führte er die kleine Pizzabude namens „Grande Italia“ an der Falkenstraße im Wohngebiet „In der Miere“, bevor er sie vor rund fünf Jahren verkaufen musste: „Gesundheitsbedingt“, sagt der 44-Jährige. „Das Herz machte Probleme“. Dass der Dorstener nun an anderer Stelle in der Lippestadt erneut eine Pizzeria eröffnet hat, hat vor allem mit zwei Gründen zu tun.

Zum einen ist sein Sohn Jems (22) mit ins Familiengeschäft eingestiegen. Und zum anderen tat sich eine gute örtliche Gelegenheit auf. Denn Sefket Saiti, der seit 13 Jahren in Deutschland lebt, betreibt seit sechs Wochen seine „La Terra Italiana“ am Rande des ehemaligen Zechengeländes Fürst Leopold, direkt an der viel frequentierten Halterner Straße. Hier an der Hausnummer 87 hatte bis vor Kurzem die „Pizza Time“ ihre Räumlichkeiten, bevor sie in den Harsewinkel umzog.

Sefket Saiti ist gebürtiger Sizilianer, auf der Speisekarte des „La Terra Italiana“ stehen folglich vor allem Pizza- und Pasta-Gerichte, Salate, Antipasti, auch süße Nachspeisen. „Alles mit frischen Zutaten“, betont er. Aber der Schriftzug über dem Eingang verrät auch eine Besonderheit.

„Balkan-Grill exklusiv“ steht dort, denn es gibt zudem hausgemachte Cevapcici, Pljeskavica (Frikadellen), Vrishle (Hackfleischwürstchen) und Kalbskoteletts mit Saucen wie Ajvar, Urnebes und Kajmak.

„Das ist für einen Imbiss einzigartig in Dorsten“, sagt Sefket Saiti. Er verbindet kulinarisch damit auch seine familiäre Herkunft. „Meine Mama ist Italienerin, mein Papa Serbe aus dem Kosovo“, erzählt er. Und betont: „Auch das Fladenbrot und Börek sind nach Familienrezept selbst gemacht.“

Jems, Sohn von Inhaber Sefket Saiti, steht in der Pizzeria "La Terra Italiana" in Dorsten hinter den Zutaten.
Auch der 22-jährige Sohn arbeitet in der Pizzeria mit. © Michael Klein

Bevor er die Pizzeria mit ihren fünf Mitarbeitern eröffnet hat (auch seine 17-jährige Tochter hilft nach der Schule an der Kasse mit), hat der neue Inhaber zunächst viel umbauen müssen.

„Alles ist komplett neu gemacht, von der offenen Küche über die elektrischen Leitungen bis zum Bodenbelag.“ Auch Sitzgelegenheiten gibt es nun: An vier Tischen finden bis zu 20 Gäste Platz.

Bei den Renovierungsarbeiten kam dem Hervester zugute, dass er sich auch in diesem Metier gut auskennt. Denn nach der damaligen Aufgabe seiner Pizzeria „Grande Italia“ gründete er die Firma „KS Gebäudereinigung & Entrümpelung“, deren Dienstleistungen private und gewerbliche Kunden in Anspruch nehmen. „Diese Firma besteht weiterhin“, sagt er.

Öffnungszeiten

Sefket Saiti weist daraufhin, dass seine Pizzeria (Tel. 02362/9997235) täglich von 11 Uhr bis 23 Uhr geöffnet hat, freitags und samstags sogar bis 2 Uhr. In diesen Zeiten gibt es auch einen Lieferdienst (auch über Lieferando). Homepage: pizzeria-la-terra-italiana.de.