Outdoor-Kegelbahn in Dorsten eröffnet Termine können bald gebucht werden

Outdoor-Kegelbahn in Dorsten eröffnet: Termine können bald gebucht werden
Lesezeit

Die Lembecker Landjugend hatte ganze Arbeit geleistet und anlässlich der 72-Stunden-Aktion ein bemerkenswertes Projekt geschafft: eine Outdoor-Kegelbahn.Hierbei entstand eine 26 Meter lange Kegelbahn unter freiem Himmel auf dem Gelände des Pfarrheims St. Laurentius.

Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von zahlreichen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die mit ihrem Engagement und ihrer finanziellen Unterstützung maßgeblich zum Gelingen des rund 12.000-Euro-Projekts beigetragen hatten. Am Sonntag (23.6.) wurde das Meisterwerk offiziell eröffnet - pünktlich zum Start des Sommers.

Die Lembecker Landjugendlichen können stolz auf ihre Kegelbahn sein.
Die Lembecker Landjugendlichen können stolz auf ihre Kegelbahn sein. © Guido Bludau

Beton musste noch aushärten

Die Kegelbahn wurde erst jetzt auch zum Spielen freigegeben, weil der Beton noch aushärten und eine spezielle Beschichtung aufgetragen werden musste, um sie optimal nutzbar zu machen.

Los ging es am Sonntag (23.6.) gegen 14 Uhr mit einem kurzen Wortgottesdienst und im Anschluss durfte die Kegelbahn dann auch endlich ausgiebig von Groß und Klein getestet werden.

Als Rahmenprogramm hatte die KLJB für einen Bierwagen mit kühlen Getränken gesorgt, Würstchen gegrillt und eine Eis-Truhe aufgestellt. Für die kleinen Gäste standen außerdem eine Hüpfburg und Spielmöglichkeiten, wie Vier gewinnt oder Torwandschießen bereit.

Auch das Umfeld der Kegelbahn lädt zum gemütlichen Verweilen ein.
Auch das Umfeld der Kegelbahn lädt zum gemütlichen Verweilen ein. © Guido Bludau

Termine im Internet buchen

Die neue Outdoor-Kegelbahn ist nicht nur eine Bereicherung für die Gemeinde in Lembeck, sondern auch ein Symbol für den Zusammenhalt und das Engagement der Jugendlichen vor Ort. „Sie bietet Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß zu haben“, erklärte Hannah Buckstegge von der KLJB Lembeck. Auch Diakon Burkhard Altrath war begeistert von der gelungenen Aktion und vom Einsatz der Jugendlichen.

„Gefühlt war es eher eine 720-Stunden-Aktion als eine 72. Wir haben eine tolle und starke Truppe, die immer, wenn Arbeit anstand, zahlreich dabei war“, freute sich der Diakon.

Die Outdoor-Kegelbahn kann demnächst auch gemietet werden. „Wir werden auf der Homepage lembecker.de bald einen Link freischalten, wo alles genau erklärt ist und man dann beispielsweise die Bahn in einem Kalender für zwei Stunden oder so mieten kann“, erklärte Hannah Buckstegge bei der Eröffnung.

Auch am Sonntag wurde die Bahn von den Gästen schon ausgiebig getestet.

Die Jugendlich legten sich nicht nur beim Bauen ordentlich ins Zeugen, sondern auch beim Kegeln.
Die Jugendlich legten sich nicht nur beim Bauen ordentlich ins Zeugen, sondern auch beim Kegeln. © Guido Bludau