Nach zweijähriger Pause Der Nikolaus kommt mit dem Schiff und zieht durch die Altstadt

Von Dorstener Zeitung
Nach zweijähriger Pause: Der Nikolaus kommt mit dem Schiff und zieht durch die Altstadt
Lesezeit

Am 6. Dezember (Dienstag) um 17.30 Uhr wird der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht mit dem in Dorsten bekannten Schiff „Klabautermann“ am Schiffsanleger der Mercarden ankommen.

Neu ist bei dem Nikolauszug 2022 lediglich, dass der Zug aufgrund der Baustelle in der Agathakirche auf dem Platz zwischen dem Alten Rathaus und der Kirche endet, so Georg Fragemann, Löschzugführer der Feuerwehr Altstadt.

Damit die kleinen und großen Dorstener mit dem Nikolaus durch die Straßen der Altstadt ziehen können sind die Feuerwehrmänner des Löschzugs Altstadt wie in jedem Jahr jedoch auf die Unterstützung der Dorstener Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Nur mit deren Unterstützung kann ermöglicht werden, dass traditionell an alle teilnehmenden Kinder kostenlos die Stutenkerle verteilt werden können, so Paul Schürmann, Organisator des Nikolauszuges.

In vielen Geschäften der Dorstener Innenstadt sind daher die von der städtischen Kindertagesstätte Marler Straße mit viel Liebe und Engagement gebastelten Spardosen zugunsten des Nikolauszuges inzwischen aufgestellt. Schön wäre es, wenn es mächtig in den Spardosen klingelt.

Marinas Auto an Familienbildungsstätte zerkratzt: Ein Problem, das es dort schon länger gibt

Zwei Unfälle in einer Woche: „Man nimmt in Kauf, dass Menschen zu Schaden kommen“

Notfall-Infopunkte bei Blackout: Zwei neue Standorte in Dorsten