Die Bahnschranke an der Köhler Straße in Wulfen zwischen der Star-Tankstelle und dem Autohaus Greef ist nicht mehr da, wo sie sein sollte. Kaputt und gebogen liegt sie neben der Bahnstrecke. Ein Lkw der DHL war am Samstagnachmittag (11. März) dagegen gefahren und hat die Bahnschranke geschrottet, als die Schranke herunterfuhr, wie Augenzeugen berichten konnten.
Der Zug fährt dort in der Woche alle halbe Stunde entlang. Jedes Mal werde er nun kurz vor dem Bahnübergang halten und hupen, um auf sich aufmerksam zu machen. In der Vergangenheit sperrte nach solchen Unfällen stets ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn halbstündlich den Bahnübergang per Hand, um den Zugverkehr passieren zu lassen - das war am Samstag allerdings noch nicht der Fall. Betroffen ist die Strecke zwischen Dorsten und Coesfeld, auf der die RheinRuhrBahn verkehrt.
Es ist nicht das erste Mal, dass in Wulfen eine Bahnschranke kaputtgefahren wurde. Zuletzt passierte das im Juni 2022. Ein möglicher Unfallverursacher hatte sich aus dem Staub gemacht. Die Reparaturarbeiten dauern erfahrungsgemäß mehrere Tage.


B58: Bahnschranke fällt wieder - bis der nächste Lkw sie reißt?
Halbschranke am Bahnübergang zerstört - Zug muss hupen (mit Video)
Nach Unfall: Am Bahnübergang in Wulfen zählt jetzt wieder Handarbeit