Sechs Filialen betreibt Kaufland in Dortmund. Eine davon schließt bald. Auch in Recklinghausen wird die Kette die Filiale im Palais Vest verlassen.
Erst vor ein paar Jahren hat Kaufland seine Filiale in den Mercaden in Dorsten eröffnet. Das Geschäft befindet sich also in einem ähnlichen Setting wie in der Nachbarstadt Recklinghausen.
Die Pressestelle gibt jedoch Entwarnung: „In Dorsten haben wir 2016 eröffnet und sind an diesem Standort selbstverständlich auch weiterhin sehr gerne für unsere Kunden da“, heißt es auf Anfrage.
Schließungen 2025
Die Pressestelle betont, dass Kaufland bundesweit 770 Kaufland-Filialen betreibt. Die zwei Filialen in der Umgebung machen daher nur einen kleinen Prozentanteil aus. So gibt es zum Beispiel auch noch Filialen in Bottrop, Herten und Marl.
Im April 2025 soll daher Schluss sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in individuellen Gesprächen beraten werden, wie ihre Zukunft nach der Schließung aussieht. Was das für sie konkret bedeutet, ist daher noch ungewiss.
In Recklinghausen soll schon ein paar Monate vorher dicht sein. Kaufland betreibt dort nur bis Januar 2025 sein Geschäft weiter. Auch dort sei die Schließung aus wirtschaftlichen Gründen notwendig. Im kommenden Jahr schließt der Lebensmittelhandel außerdem eine Filiale in Bochum.
17. Lichterfest in Dorsten: Ehrenamt, Kunstauktion und eine „Blaulichtmeile“
Kein sicherer Platz zum Lernen und Spielen: Neue AWO-Kita kämpft mit Wasserschaden
Elektronisches Passfoto: Dorstener Fotograf: „Die Hauptsache ist, dass wir weiterarbeiten dürfen!“