
© Guido Bludau
Julian Schellhaus (19) ist Dorstens jüngster Chef eines Testzentrums (mit Video)
Coronavirus
Er geht noch zur Schule und ist gerade mal 19 Jahre alt: Julian Schellhaus ist jetzt Dorstens mit Abstand jüngster Betreiber eines Corona-Schnelltestzentrums.
Kostenlose Bürgertests und PCR-Testungen auf das Coronavirus haben wieder deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor den Teststellen in Dorsten haben sich in den letzten Wochen teils lange Schlangen gebildet. Jetzt gibt es eine Teststelle mehr. Ihr Betreiber ist erst 19 Jahre alt.
Am Dienstag (18. Januar) hat Julian Schellhaus ein Testzentrum im Gemeinschaftshaus Wulfen eröffnet. Erfahrungen hat er schon vorher gesammelt. „Im letzten Jahr habe ich einige Monate in einer Teststelle gearbeitet und da schon mit dem Gedanken gespielt, selbst eine zu eröffnen“, sagt der Schüler der Gesamtschule Wulfen.
Damals genehmigte der Kreis Recklinghausen keine weiteren Teststellen, jetzt ist das anders. „Sowohl meine Tante als auch meine Oma beklagten sich, dass es in Wulfen-Barkenberg keine Teststelle mehr gibt“, sagt der 19-Jährige. „Die Termine und Öffnungszeiten der örtlichen Apotheken oder Ärzte sind einfach nicht ausreichend.“
Viele „Hausaufgaben“ waren zu erledigen
Doch bevor der Schüler ein Testzentrum eröffnen durfte, musste er einige „Hausaufgaben“ erledigen. Er fand ein Labor in der Nähe als Kooperationspartner für PCR-Testungen. „Da einige meiner Freunde ebenfalls in Testzentren arbeiteten, hatte sich die Frage nach qualifiziertem Personal schon fast von selbst beantwortet.“
Beim Antragsverfahren und anderen administrativen Tätigkeiten bekam Julian Schellhaus ein wenig Unterstützung von der Familie. Das Gewerbe anmelden, die Räumlichkeiten anmieten, die ärztlichen Schulungen organisieren, Arbeits- und Werbematerialien beschaffen, Absprachen mit einer Software-Firma - bis zum Start am Dienstag war eine Menge zu tun.

Das neue Testzentrum im Gemeinschaftshaus Wulfen ist täglich geöffnet. © Guido Bludau
„Von der Personalplanung und der Pflege des Buchungsportals bis zur Durchführung der Tests mache ich mit meinem Team alles selbst“, betont der angehende Abiturient, der trotzdem glaubt, noch genügend Vorbereitungszeit für die anstehenden Klausuren und Prüfungen zu haben. „Nach der Schule werde ich ein duales Studium im kaufmännischen Bereich beginnen. Die Zusage habe ich bereits.“
Für einen zügigen Testablauf ist eine Terminbuchung unter www.testzentrum-wulfen.de empfehlenswert, damit alle notwendigen Daten bereits erfasst sind und vor Ort keine Wartezeiten entstehen. „Trotzdem kann man natürlich auch spontan und ohne vorherigen Termin vorbeikommen“, sagt Julian Schellhaus.
Als „Blaulicht-Reporter“ bin ich Tag und Nacht unterwegs, um über Einsätze von Polizei und Feuerwehr seriös in Wort und (bewegten) Bildern zu informieren. Dem Stadtteil Wulfen gehört darüber hinaus meine besondere Leidenschaft. Hier bin ich verwurzelt und in verschiedenen Vereinen aktiv. Davon profitiert natürlich auch meine journalistische Arbeit.
