Neue Brautboutique „Say Yes“ in Dorsten eröffnet „Jede Braut kann wunderschön aussehen“

Neue Brautboutique eröffnet: „Jede Braut kann wunderschön aussehen“
Lesezeit

Ein neues Brautmodengeschäft hat in Dorsten eröffnet. Seit dem 15. November macht Alida Kolenovic in ihrer Boutique „Say Yes“ an der Gladbecker Straße 132 künftige Bräute glücklich.

Mit ihrem Konzept versucht sie, ganz gezielt eine breite Masse an Frauen anzusprechen: Sie bietet Kleider in den Größen 32 bis 64 an. Dass das nicht der Standard ist, spiegeln ihr ihre Kundinnen wider.

„So viele Bräute sagen: Ich trage Größe 46. Ich habe nirgendwo was bekommen“, erklärt die 25-Jährige. „Und das finde ich halt super schade, weil jede Frau, jede Braut einzigartig ist.“ Viele ihrer Kundinnen sollen zuvor in mehreren Geschäften gewesen sein, in denen sie nicht fündig wurden.

Bei Alida Kolenovic haben sie dann ihr Traumkleid gefunden. „Ich möchte vor allem den Curvy Brides zeigen: Es geht anders, jede Braut kann wunderschön aussehen. Ich will wirklich, dass jede Frau mit jeder Figur hier hereinkommt und sich wohlfühlen kann.“

Von der Krankenschwester zur Brautexpertin

Die gelernte Krankenschwester leidet unter Rheuma. Die Pflege stellte zunehmend ein Problem für sie dar. Seit mehreren Jahren ist sie schon mit einer Eventagentur selbstständig und hat nebenbei in einem Brautmodegeschäft gearbeitet.

Die Erfahrung und die Freude an dem Job haben sie dazu gebracht, den Schritt zu wagen und selbst eine kleine Boutique zu eröffnen.

„Der Job ist unglaublich erfüllend. Du begleitest die Braut bei dem Kauf ihres Traumkleides. Viele Frauen träumen ja wirklich von diesem Tag, seitdem sie klein sind. Und das macht einfach unglaublich viel Spaß“, erklärt sie.

Zusätzlich begeistert sich die 25-Jährige schon immer für Mode und besonders für Brautkleider. „Tatsächlich träume ich selber auch, seitdem ich klein bin, von Brautkleidern. Das hat mich schon immer fasziniert und auch, wenn ich mal auf eine Hochzeit eingeladen war, war immer das Spannendste, wie sieht die Braut aus?“, sagt sie.

Den Traum, ihre Begeisterung zum Hauptberuf zu machen, konnte sie nun zusammen mit ihrem Lebenspartner Heiko Hammer verwirklichen. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Tierarztpraxis an der Gladbecker Straße 132 gehören seiner Familie.

Sie konnten innerhalb kurzer Zeit die Entscheidung fällen, ein eigenes Brautmodegeschäft auf die Beine zu stellen. „Um ehrlich zu sein, läuft es sensationell, dafür, dass wir gerade das aufgemacht haben“, erklärt die Dorstenerin. „Wir haben weniger erwartet.“

Boutique Say Yes Dorsten
Die Bräute haben die kleine Boutique für sich alleine, wenn sie bei "Say Yes" einen Termin buchen. © Say Yes

Als Teil des Konzepts setzt „Say Yes“ auf Exklusivität. Wenn eine Braut einen Termin bucht, hat sie Alida Kolenovic als Beraterin und die ganze Boutique für sich alleine, darf so viele Kleider anprobieren, wie sie möchte, und sogar Begleitpersonen mitnehmen, die ihr bei der Wahl des Traumkleides helfen.

Dabei stehen ihren Kundinnen eine Auswahl aus verschiedenen Schnitten, Stilen und Größen zur Auswahl. Aus 250 Kleidern können die Frauen wählen.

Brautkleider ab 1.000 Euro

Dabei sei es gar nicht so häufig, dass die Bräute mit einer festen Vorstellung kommen. „Oft ist es wirklich das komplette Gegenteil. Die Braut sagt, ich möchte gerne ganz schlicht. Geht mit einem Glitzerkleid raus. Das ist gar nicht so selten“, erzählt die Expertin.

Die Brautkleider bei „Say Yes“ liegen preislich zwischen 1.000 und 3.800 Euro. Alida Kolenovic verkauft jedoch auch Einzelstücke oder Zweiteiler für zum Beispiel das Standesamt, die günstiger sind.

„Ausschlaggebend ist natürlich, dass wir ein breites Spektrum an Stilen haben. Das heißt: schlichte Kleider, Fit & Flair, A-Linien, Prinzessinnen, verschiedene Farben, Glitzer, ohne Glitzer, Spitze, ohne Spitze“, erklärt die Expertin.

Und auch die Trends der kommenden Saison kann sie bedienen. „Was im Trend jetzt wiederkommt, ist Old Money. Also elegante, klassische Brautkleider und hochwertige, simple Stoffe.“

Alida Kolenovic arbeitet bei „Say Yes“ mit Terminen. Über die Webseite www.say-yes-dorsten.de oder die Telefonnummer (02362)-22008 können Beratungstermine gebucht werden. Ein regulärer Termin dauert eineinhalb bis zwei Stunden. „Ich empfehle, zehn bis zwölf Monate vor der Hochzeit zu kommen. Dann haben wir die größte Auswahl“, erklärt Kolenovic.

Die Lieferung des Traumkleides dauert in der Regel zwischen drei bis sechs Monaten. „Aber auch wenn man kurzfristig etwas sucht, finden wir was“, meint die Expertin.

Boutique Say Yes Dorsten
In einem separaten Raum kleidet Alida Kolenovic die Braut ein. © Alexandra Schlobohm
Say Yes Brautmodengeschäft dorsten
Zwischen 250 Kleidern können die Frauen bei "Say Yes" wählen. © Alexandra Schlobohm

Weniger Trauungen, mehr Scheidungen: Ein Trauort in Dorsten ist besonders beliebt