
Christian Löer vom Förderverein möchte das evangelische Gemeindeleben in Rhade reaktivieren. © Montage: Klose (Grafik Westnews)
Gemeinde-Leben soll in evangelische Kirche in Dorsten zurückkehren
Kirchengemeinde
Früher gab es ein reichhaltiges Gemeindeleben in der Heilig-Geist-Kirche in Dorsten-Rhade. Doch viele Angebote sind im Laufe der Jahre eingeschlafen. Ein Förderverein wagt den Neuanfang.
Wir alle erinnern uns gerne an volle Familien- und Jugendgottesdienste, eigene Gemeindefeste oder die Konzerte mit christlichen Künstlern zurück“, sagt Christian Löer. „Wenn eingeladen wurde, war die Kirche immer voll.“ Doch aus unterschiedlichen Gründen waren die Angebote der evangelischen Kirchengemeinde Rhade in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgefahren worden.
Deswegen möchte Gemeindemitglied Christian Löer, der im „Förderverein evangelische Heilig-Geist-Kirche Rhade“ aktiv ist, Interessierte zu einem Planungstreffen über die Zukunft des evangelischen Gemeindelebens in Rhade einladen. Dieses soll am 17. August (Mittwoch) um 19.30 Uhr in der kleinen Kirche am Dillenweg.
Christian Löer weiß natürlich, dass Kapazitäten bei den Hauptamtlichen auch weiterhin immer knapper werden. „Wenn zukünftig etwas passieren soll, dann sind die Gemeindemitglieder gefragt, sich einzubringen. Ein Neustart nach den Ferien könnte die letzte Chance sein“, appelliert er.
Was ist an Angeboten möglich und nötig? Wer wird überhaupt zukünftig ehrenamtlich neu oder wieder mitarbeiten? Darum soll es beim Planungstreffen gehen. „Pfarrer Dr. Andreas Deppermann hat dem Förderverein mitgeteilt, dass in Abstimmung mit der Kita grundsätzlich alles wieder durchführbar sein kann“, so Löer.
Drei Veranstaltungen
Der Förderverein hat bereits Veranstaltungen geplant: Eine „Singspiration“ am 14. August (Sonntag), ein Folkrock-Konzert mit der Jan-Jakob-Band im Oktober oder eine Konzertlesung mit Judy Bailey.
Geboren 1961 in Dorsten. Hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach erfolgreich abgebrochenem Studium in Münster und Marburg und lang-jährigem Aufenthalt in der Wahlheimat Bochum nach Dorsten zurückgekehrt. Jazz-Fan mit großem Interesse an kulturellen Themen und an der Stadtentwicklung Dorstens.
