Rund 410 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche. Ein mehr als 1000 Quadratmeter großes Grundstück. Es sind beeindruckende Zahlen, die die 1907 erbaute Villa im Dorstener Stadtteil Rhade vorzuweisen hat.
Das Gebäude steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Viel Geld und vor allem viel Arbeit sind nötig, um der alten Villa zu neuem Glanz zu verhelfen. Ein Langzeitprojekt sollte es sein für den Fußballprofi Marvin Bakalorz (u.a. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, SC Paderborn, Hannover 96, MSV Duisburg).
Bakalorz kaufte 2020 die Villa
Er hatte das Anwesen 2020 gekauft, um nach seinem Karriereende mit seiner Familie in seine Heimatregion zurückkehren. Bakalorz ist in Raesfeld aufgewachsen.
Doch schon zwei Jahre nach dem Kauf ist für Bakalorz das Projekt bereits beendet. Über Makler Jörg Pachura ist die Villa wieder verkauft worden. Und das bereits Ende 2022. Der Käufer: „Ein Bauunternehmer aus Oberhausen“, sagt Pachura. Weiter in die Details zum Käufer und zum Kaufpreis geht er nicht.
Der neue Besitzer beschäftige sich derzeit mit dem Denkmalschutz der Jugendstil-Villa, sagt der Makler. Der Bauunternehmer wolle die Villa wieder hübsch machen. Die Fenster sind bereits für 70.000 Euro erneuert worden.
Fußballprofi macht heruntergekommene Villa in Dorsten zum Schmuckstück
Video-Besichtigung: Jörg Pachura zeigt Villa von ehemaligem BVB-Profi
Villa von Fußballprofi steht zum Verkauf: „Wohl deutschlandweit einzigartig“