Die Vorweihnachtszeit nutzen derzeit viele Einbrecher, um sich am Eigentum anderer zu bereichern. In Dorsten wurde in der Straße „Im Päsken“ in Altendorf-Ulfkotte zwischen Freitagabend und Samstagvormittag in ein Wohnhaus eingebrochen. „Die unbekannten Täter warfen - vermutlich mit einem Stein - die Scheibe einer Terrassentür ein und suchten dann im Haus nach Wertgegenständen. „Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor“, so die Polizei in ihrem Bericht.
An der Marler Straße in der Feldmark sind unbekannte Täter in eine Schule eingebrochen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag. „In dieser Zeit wurde zuerst die Haupteingangstür und dann die Tür zum Verwaltungstrakt aufgebrochen“, so die Polizei. Im Verwaltungstrakt seien ein Computer und mehrere Laptops gestohlen worden.
Einbruchsversuch in Discounter
In der Nacht zu Samstag wollten mindestens zwei Täter an der Erler Straße in Holsterhausen in zwei benachbarte Lebensmittel-Märkte einbrechen. „Sie versuchten gegen 1.25 Uhr unter anderem die Glastür eines Discounters einzuschlagen. Das gleiche versuchten sie auch bei dem Supermarkt nebenan“, so die Polizei.
Zeugen wurden auf die Tat aufmerksam und riefen die Polizei. Die Täter konnten flüchten, es wurde aber Beweismaterial (Einbruchswerkzeug) sichergestellt. Einer der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 13 bis 18 Jahre alt, bekleidet mit einer blauen Jacke und einer rot-weißen Wintermütze (Weihnachtsmütze).
Zwei Einbrüche „Im Gorden“
Erst am Freitag (16. Dezember) hatte die Polizei einen Einbruch in ein Gebäude an der Straße „Im Gorden“ in Holsterhausen gemeldet, bei dem Bargeld und Goldschmuck geklaut worden waren. Es war nicht der erste Einbruch in dieser Straße: Denn bereits am 29. November hatten Einbrecher eine Terrassentür eines Wohnhauses aufgehebelt und dort unter anderem Geldkassetten mit Bargeld gestohlen.
Zu Beginn der dritten Dezember-Woche hatten unbekannte Täter fünf Kettensägen aus einer Gartenlaube an der Straße „Auf dem Beerenkamp“ mitgehen lassen. Am 8. Dezember wurde ein Wohnhaus an der Lortzingstraße in der Feldmark am Vormittag durchsucht. Die Täter waren durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster eingestiegen und stahlen Geld und Uhren. Obwohl ein Bewohner noch verdächtige Geräusche gehört hatte und direkt nachschaute, gelang dem oder den Tätern die Flucht.
Stefanie Kipp (53) wurde über eBay-Kleinanzeigen betrogen: Jetzt will sie warnen
„Unfall-Kreuzung“ : Ampel an Landstraßen auf Stadtgrenze Dorsten/Marl funktioniert wieder
Feuerwehr-Einsatz in Dorstener Bank: Zeugin meldet verdächtigen Rauch