Die Organisatoren des Sponsorenlaufs „Gemeinsam gegen Brustkrebs kämpfen!“ haben prominente Unterstützung erhalten. Dr. Peter Harding, Chefarzt der Chirurgie und ärztlicher Direktor des Halterner St. Sixtus-Hospitals, ruft in einem Video die Dorstener zur Teilnahme auf. Der Lauf findet am 14. Mai (Muttertag) im Bürgerpark Maria Lindenhof statt. Seine Klinik arbeitet eng mit der Frauenklinik am St. Elisabeth-Krankenhaus zusammen. Deren Chefärztin, Dr. Simone Sowa, gehört zum Expertenteam, das das Lauf-Event am 14. Mai fachlich begleitet.
Inzwischen haben die Initiatoren das Programm um einen „Wettbewerb“ erweitert. Neben den 5-Kilometer-, 2,5-Kilometer- und 800-Meter-Laufstrecken (für Kinder) gibt es auch einen Walking-Kurs von 2,5 Kilometern. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin zahlt 10 Euro Startgeld (Kinder 5 Euro) und bekommt dafür eine professionelle Zeitnahme geboten und die Gewissheit, etwas für einen guten Zweck getan zu haben.
Denn der Erlös des Sponsorenlaufs, der unter anderem von Fitness-Trainer Andreas Schilasky und der Brustkrebs-Patientin Prof. Dr. Khadije Mohri und ihrem Mann Dr. Ali Abdali ins Leben gerufen wurde, geht an das Brustzentrum am Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus und den Förderverein des Brustzentrums Evangelische Kliniken Gelsenkirchen.
Betroffene regt Sponsorenlauf in Dorsten an: Brustkrebs braucht Aufmerksamkeit
Neuer Imbiss in Dorsten: So haben Sie Ihren Döner noch nie gegessen
Mohamad (25) ist jetzt Geselle: Lembecker Chef freut sich über die Erfolgsgeschichte