Feierliche Eröffnung Dorstener Grundschule hat jetzt ein eigenes Fußballstadion

Wilhelm-Lehmbruck-Schule hat jetzt ein eigenes Fußballstadion
Lesezeit

An der Wilhelm-Lehmbruck-Schule in Dorsten-Östrich ist ein neuer Fußballplatz entstanden. Am Dienstag fand die Eröffnungsfeier der WLS-Fairplay-Ö-Arena statt. Das Besondere: Etwa 100 Eltern und Kinder legten den Platz auf einer Wiese hinter der Schule Anfang November gemeinsam an.

Ehrenamtliche Hilfe bekamen die Helferinnen und Helfer dabei von Richard Vornbrock von Reitboden Vornbrock. Zudem bauten sie zusätzlich auf dem vorderen Teil des Schulhofs noch einen Spring-Parcours-Platz zum Spielen. Die Aktion kam bei Eltern und Kindern gut an.

Die Eröffnung fand über einen Monat später statt, da der Rollrasen des Fußballplatzes erst wachsen musste. Die Volksbank unterstützte das Projekt mit 2.000 Euro. Mit auf den Weg gebracht haben die Aktion Stephanie Herberhold und ihr Mann.

Zwei Bälle liegen auf dem Rasen der WLS-Fairplay-Ö-Arena.
Die Wilhelm-Lehmbruck-Schule in Östrich hat einen neuen Fußballplatz. © Katharina Göke

Eigene Trikots

Schulleiterin Heike Lippert-Knospe und Patricia Günther-Grasedieck, die Leiterin des Offenen Ganztags zerschnitten am Nachmittag feierlich das Absperrband und eröffneten so den Fußballplatz offiziell. „Wir sind so froh, dass wir das hier für unsere Kinder errichten konnten“, betonte Lippert-Knospe.

Der Förderverein der Grundschule verkaufte Essen und Getränke. Zusätzlich zu der Einweihung veranstaltete die Schule bei frostigen Temperaturen noch ein Weihnachtssingen im neuen „Fußballstadion“.

Klassengrößen in Grundschulen: Schulleiterin sieht Holsterhausener Kinder benachteiligt

An diesen Dorstener Schulen fehlen Lehrkräfte: „Wo sollen die alle herkommen?“

Schülerzahlen steigen in Dorsten: Einige Schulen werden Kinder ablehnen müssen