Containerlösung Neue Klassenräume für Grundschule in Dorsten stehen

Containerlösung: Neue Klassenräume für Wittenbrinkschule
Lesezeit

Der zukünftige Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz im Grundschulbereich stellt die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen - auch an der Wittenbrinkschule in Wulfen. Hier gibt es auch steigende Schülerzahlen. Deshalb musste eine zunächst provisorische Lösung her.

Die neuen Klassen-Containerräume für die Grundschule wurden in den letzten Tagen aufgebaut. Zwar bestehen die Baustelle und ihre provisorischen Wege auf dem Schulhof an der Straße Großer Ring immer noch, aber zumindest sind die neuen Räumlichkeiten von außen schon mal fertig. Nun müssen die Räume passend zum neuen Schuljahr nur noch eingerichtet werden.

Aufgrund der höheren Schülerzahlen musste diese Notlösung her, um etwas gegen die akute Raumnot an der Grundschule zu tun. Im kommenden Schuljahr gibt es statt bisher zwei nun drei erste Klassen.

So hat die Schule nun fünf Räume zu je 65 Quadratmeter Größe und kleinere Nebenräume dazu bekommen. Die Containeranlage steht auf dem südlichen Schulhof nahe dem OGS-Gebäude.

Erweiterung als Massivbau

Ein langfristiger Raumbedarf der Grundschule soll erst dann ermittelt werden, wenn die Planung für eine mögliche Gebäude-Erweiterung in Massivbauweise ansteht. Dann soll laut Stadt auch geprüft werden, welche langfristigen baulichen Anforderungen es im OGS-Bereich geben wird.

Banken in Dorsten rüsten auf: Plötzlich steht der Kassenraum im Nebel (Video)

Wie ein Treffer in einer Dating-App: 50 Jahre Freundschaft zwischen Dorsten und Crawley

Ex-BVB-Profi verkauft Villa in Dorsten: Neuer Besitzer für Gebäude gefunden