Vor Regen und vor starker Sonne soll das neue Sonnensegel am Amphitheater im Bürgerpark Maria Lindenhof in Dorsten Besucher sowie den Bühnenbereich schützen. „Nachdem die Baustelle in den vergangenen Monaten doch sehr roh daher kam“, sagt Architekt Lars Meeß-Olsohn (Leichtbaukunst), „wandelt sie sich gerade.“
Am Donnerstag (4. Mai) und noch am Freitag (5. Mai) laufen die entscheidenden Arbeiten für das zweiteilige neue Sonnensegel. Das erinnert an das Dach der Kanalbühne im Gelsenkirchener Nordsternpark und war eine Idee und ein Wunsch der Veranstaltungsagentur „Schaukelbaum“ aus Dorsten.
Architekt Meeß-Olsohn, der am Donnerstag an der Baustelle im Bürgerpark war, zeigte sich begeistert: „Wenn wir es Freitag ausspannen und die Kräne nicht mehr benötigt werden, steht das Dach, so wie es eigentlich gedacht wurde.“ Er ist sich sicher: „Gerade Leute, die hier drei oder vier Wochen nicht vorbeigefahren sind, werden einen tollen, neuen Raum erleben.“

Pünktlich zum Frühling erwachen Bürgerpark und Amphitheater – das auch außerschulischer Lernort ist – aus dem Winterschlaf. Das neue Dach soll dabei die Open-Air-Veranstaltungsstätte und dortige Terrassenbar „Oude Marie“ deutlich attraktiver machen. Neue gepflanzte Bäume runden das Gesamtbild an der „Oude Marie“ ab.




Trödelmarkt in Dorsten: Mehr als 120 Stände locken Familien
Maitreffen im Bürgerpark Dorsten: Feiernde, Polizei und Ordnungsamt haben ein Lob verdient
Hunderte feiern im Bürgerpark Dorsten: Lisa Föcker (33) und Bürgermeister loben Besucher