Es ist angerichtet: Die beiden Küchenchefs Rolf Bücker (l.) und Wolfgang Hörbelt (r.) mit ihrem Auszubildenen Maurice Rinne.

© Stefan Diebäcker

Bad-Café bietet jetzt auch Catering für Privat- und Geschäftskunden an

rnAtlantis

Die Gastronomie eines Schwimmbades strahlt nicht selten den Charme einer Pommesbude aus. Doch dieses Café ist anders und bedient seine Gäste sogar in den eigenen vier Wänden.

Dorsten

, 16.12.2021, 15:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Pommes gehen immer. Doch Rolf Bücker und Wolfgang Hörbelt haben einen anderen Anspruch. Sie sind die Küchenchefs im Jamaika-Café, das sich gleich neben dem Eingangs- und Kassenbereich im Freizeitbad Atlantis befindet. Mit Maurice Rinne werden sie seit wenigen Monaten von einem Koch-Azubi unterstützt.

Jetzt lesen

Vor allem Rolf Bücker kennen viele Dorstener noch als Junior-Chef in der „Stadtschänke“ an der Essener Straße. Seit sechs Jahren verantwortet er das gastronomische Angebot für die Badegäste - aber nicht nur für die.

Wechselnde Gerichte zur Mittagszeit

Zur Mittagszeit trifft man hier viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die für den täglich wechselnden Mittagstisch den kurzen Fußweg vom Rathaus in Kauf nehmen. „Wir achten bei der Auswahl unserer Gerichte sehr auf die Ausgewogenheit, natürlich beziehen wir auch die Jahreszeiten in die Auswahl mit ein“, sagt Rolf Bücker. So gab es vor einigen Tagen Wirsingeintopf mit Mettwurst, in der nächsten Woche steht Rindersteak auf Schmorgemüse auf dem Speiseplan. Freitags gibt’s in der Regel ein Fischgericht.

Es ist angerichtet: Guten Appetit!

Es ist angerichtet: Guten Appetit! © Stefan Diebäcker

Immer häufiger, verrät Wolfgang Hörbelt, werden im Jamaika-Café, in dem etwa 60 Personen zeitgleich essen können, auch vegane Speisen bestellt. Besonders beliebt seien neben verschiedenen Salaten auch die Veggie-Nuggets, zu denen auf Wunsch auch vegane Mayonnaise serviert wird. Gäste, die gerne Burger essen, kommen bei den angesagten „Premium-Burgern“ auf ihre Kosten. Diejenigen, die ganz klassisch Pommes, Currywurst oder Chicken-Nuggets bestellen möchten, werden ebenfalls satt.

Seit Kurzem bietet das Atlantis für Privat- und Geschäftskunden auch ein umfassendes Catering-Angebot. „Es gibt so gut wie keinen Wunsch, den wir nicht erfüllen können“, sagt Rolf Bücker. Vor wenigen Wochen hat die kleine Küchenmannschaft das komplette „Abschieds-Büfett“ für Ex-Kämmerer Hubert Große-Ruiken zubereitet.

Jetzt lesen

Mit einem Vorlauf von derzeit rund 150 Tagen können im Atlantis auch verschiedene Angebote für Kindergeburtstage gebucht werden. Und weil Schwimmen und Toben hungrig machen, kann anschließend für einen Imbiss im Jamaika-Café gleich ein Tisch dazu gebucht werden. Im Zweifelsfall gilt: Pommes gehen immer.