Bei Levi‘s wird groß gedacht. Das amerikanische Unternehmen mit 5,8 Milliarden US-Dollar Nettoeinnahmen im Jahr 2021 sorgt im Dorstener Norden für eine rekordverdächtige Baustelle. Das wurde bei der feierlichen Einweihung der Erschließungsstraße deutlich, die den Industriepark mit dem europaweiten Verteilzentrum des Jeans-Riesen an die B58 anbindet.
Während auf dem Boden für die Erschließungsstraße 30.000 Kubikmeter Erde bewegt und 12.000 Quadratmeter Asphalt verlegt worden sind, ist ein 56 Tonnen schweres Bauteil für die Entwässerung in der Erde versenkt worden. Der Polier habe auf dem ungewöhnlich großen Baufeld täglich 20.000 Schritte geschafft, verriet sein Oberbauleiter augenzwinkernd. Für einen Mann in dieser Position offenbar nicht alltäglich.
50 m über dem Meeresspiegel
Während die Gäste des kleinen Festaktes diese Rekordmeldungen mit viel anerkennendem Applaus belohnten, zeigte sich auf dem Dach des Levi‘s-Gebäudes ein weiteres, gleichermaßen unscheinbares wie rekordverdächtiges Utensil: Von unten sieht es auf dem gigantischen Gebäude aus wie ein kleiner, blauer Legoklotz. Aber bei näherem Hinsehen entpuppt es sich als Dorstens höchstgelegenes Dixi-Klo.
Dorsten liegt 31 Meter über Normalnull, die Gebäudehöhe dazugerechnet, verrichten die sturmerprobten Arbeiter dort ihr Geschäft mehr als 50 Meter über dem Meeresspiegel.
Straße zum Wulfener Industriepark ist fertig: Entsorgungsbetrieb wird Levi’s erster Nachbar
7 Jahre Mercaden in Dorsten: Centermanager macht Hoffnung auf neue Mieter
Vor 27 Jahren: Nazi schoss ehemaligen Freund nachts in Dorsten mit Pumpgun nieder
Europas höchstgelegene Toilette befindet sich übrigens auf 4.260 Meter Höhe am Mont Blanc. Von dort aus wird man verächtlich auf Wulfen herabblicken.