
© picture alliance / dpa
AfD geht in Dorsten mit eigenem Bürgermeister-Kandidaten in die Wahl
Kommunalwahl 2020
Aus dem Duell um das Bürgermeisteramt in Dorsten ist ein Dreikampf geworden. Nach CDU und SPD hat auch die AfD einen Kandidaten aufgestellt. Der ist aber auch auf anderer Ebene nominiert.
Amtsinhaber Tobias Stockhoff soll nach dem Willen der CDU Bürgermeister in Dorsten bleiben. Die SPD hat mit Jennifer Schug die Parteivorsitzende als Gegenkandidatin für die Wahl am 13. September nominiert. Und nun hat auch die AfD Farbe bekannt.
Aufstellungsversammlung im VHS-Forum
Auf der nicht-öffentlichen Aufstellungsversammlung im VHS-Forum hat die AfD am Dienstagabend den Sprecher des Stadtverbandes Dorsten, Marco Bühne, als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Bühne wurde laut einer Pressemitteilung der Partei einstimmig - bei einer Enthaltung - gewählt.

Die AfD geht in Dorsten mit einem eigenen Bürgermeister-Kandidaten in den Wahlkampf: Marco Bühne. © privat
Bühne steht auch auf Platz eins der achtköpfigen Reserveliste, gefolgt von seinem Stellvertreter im Stadtverbandsvorstand, Heribert Leineweber. Beide wurden am Sonntag (24. Mai) in Waltrop allerdings auch für die Reserveliste der AfD bei der Kreistagswahl gewählt - Leineweber auf Platz fünf, Bühne auf Platz acht.
Für Leineweber ist das kein Widerspruch: „Mandate im Rat der Stadt Dorsten und im Kreistag sind unseres Erachtens sinnvolle Ergänzungen der unterschiedlichen politischen und verwaltungstechnischen Ebenen.“
Christ fordert Hübner und Klimpel heraus
In Waltrop war der Sprecher des Bezirksverbands Münster, Steffen Christ, mit großer Mehrheit zum Landrats-Kandidaten gewählt worden. Für dieses Amt bewerben sich auch der Landtagsabgeordnete Michael Hübner (SPD) und der amtierende Bürgermeister von Haltern am See, Bodo Klimpel (CDU).

Die ersten acht der insgesamt 15 Kandidaten der AfD-Reserveliste für die Kreistagswahl, u.a. mit Heribert Leineweber (l.) und Marco Bühne (2.v.r.). © AfD
Auf Kreisebene gelang es der AfD nach eigenen Angaben, alle 36 Wahlbezirke zu besetzen. Auch in Dorsten gebe es Direktkandidaten für alle 22 Wahlbezirke. Aus den Namen macht die Partei noch ein Geheimnis. „Wir beabsichtigen nicht, unsere politischen Wettbewerber detaillierter zu informieren“, sagte Leineweber. Die Parteikollegen in Marl sehen das offenbar anders. Sie veröffentlichten am letzten Samstag die Namen aller Kandidaten auf ihrer Facebook-Seite.
Keine Namen, keine konkreten Ziele
Auch über ihre kommunalpolitischen Ziele lassen die Rechtspopulisten die Öffentlichkeit zunächst im Unklaren „Die Kommunalpolitischen Leitlinien des Kreisverbands Recklinghausen sind auch auf Dorsten anwendbar“, glaubt Leineweber. „Zusätzliche lokale Themenschwerpunkte geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.“
Welche kommunalpolitischen Leitlinien am Sonntag in Waltrop verabschiedet wurden, hat die AfD bislang nicht mitgeteilt.
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
