Wer kennt diesen Mann? Polizei sucht EC-Karten-Dieb in Rauxel mit Foto

Diebstahl

In einem Supermarkt in Castrop-Rauxel entwendete ein Mann eine EC-Karte. Wenig später hob er damit Geld am Bankautomaten ab. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen und zeigt ein Foto.

Rauxel

, 04.01.2022, 11:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mit einer gestohlenen Karte hob ein Mann in der Sparkasse am Berliner Platz Geld ab.

Mit einer gestohlenen Karte hob ein Mann in der Sparkasse am Berliner Platz Geld ab. © picture alliance/dpa

Eine unliebsame Überraschung erlebte eine Frau beim Einkauf in einem Supermarkt an der Wartburgstraße. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, fiel ihr auf, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in der Handtasche befand.

Sie reagierte schnell, ließ ihre EC-Karte sofort sperren, aber es war schon zu spät. Der Dieb hatte mit der kurz zuvor gestohlenen EC-Karte in der Sparkassenfiliale am Berliner Platz, nicht weit entfernt also in Bahnhofs-Nähe, Geld abgehoben.

Der Tatverdächtige ist auf Kameraaufnahmen zu sehen.

Der Tatverdächtige ist auf Kameraaufnahmen zu sehen. © Polizei

Es gibt aber gute Fahndungs-Chancen. Denn der Mann wurde dabei aufgezeichnet, wie er das am Automaten Geld abhebt.

Wie der Tatverdächtige an die PIN-Nummer gelangte, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nach Angaben der Polizei wohl noch unklar. Sie bittet aber um Hilfe bei der Suche nach dem mutmaßlichen Täter. Hinweise möglicher Zeugen oder von Leuten, die den Mann auf dem Foto erkennen, nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361111 entgegen.

Aufklärungsquote lag zuletzt bei knapp 30 Prozent

Der Betrug mit Zahlungskarten ist ein durchaus oft auftretendes Delikt. Im Bezirk der Kreispolizeibehörde Recklinghausen kam es 2020 zu 359 angezeigten Fällen. Das waren 126 Fälle mehr als im Jahr davor. 97 der 2020er-Fälle wurden bis zur Veröffentlichung der Kriminalstatistik im Frühjahr 2021 aufgeklärt, das ist knapp ein Viertel. Im Jahr 2019 lag die Aufklärungsquote noch bei rund 40 Prozent.