Blindgänger
Weltkriegsbombe in Castrop-Rauxel gefunden: Kampfmittelräumdienst in Einsatz
Auf einer wichtigen Straße in Castrop-Rauxel wurde ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst war im Einsatz.
Eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Castrop-Rauxel entdeckt worden. © Stadt Castrop-Rauxel
Am Donnerstagvormittag (9.9) ist auf dem Gelände einer metallverarbeitenden Firma am Westring eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Dies teilte die Pressestelle der Stadt am Nachmittag mit. Da bei der Firma Bauarbeiten durchgeführt werden sollen, wurde gezielt ein Bombenverdachtspunkt unter einer Halle untersucht.
Die Überprüfung ergab, dass der Betonboden sowie die Arbeitsgrube, die sich in dem Bereich befindet, geöffnet werden musste. Bei diesen Arbeiten stießen die Einsatzkräfte auf einen unbekannten, metallischen Gegenstand, den der Kampfmittelräumdienst im weiteren Verlauf der Aufgrabung als Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg identifizierte.
Die Bombe wurde unter einer Halle am Westring gefunden. © Stadt Castrop-Rauxel
Da der Blindgänger bereits entschärft worden war, was vor dem Bau der Halle geschehen sein muss, konnte der Kampfmittelräumdienst ihn abtransportieren – ohne dass eine Evakuierung nötig gewesen sei, so die Stadt.