Erste Shows auf Weihnachtsmärkten stehen fest Seven Cent, Günna und Co. geben Termine bekannt

Erste Shows auf Weihnachtsmärkten stehen fest: Wir berichten um 11.30 Uhr live vom Marktplatz
Lesezeit

Noch sind die Programme nicht erschienen. Noch darf man rätseln, wer beim Weihnachtsmarkt in der Castroper Altstadt und bei „Ab zur Tante“ in Bubi Leutholds Biergarten am Stadtrand bei „Tante Amanda“ auf der Bühne steht. Doch die ersten Infos und Termine sickern durch. Wann Seven Cent wo auftritt, ist inzwischen öffentlich. Die Top-Cover-Band, Garant für volle Hallen und Veranstaltungsflächen, spielt an beiden Orten. Aber diese Castrop-Rauxeler sind nicht die einzigen.

„Das erste Wochenende im Dezember steht ganz im Zeichen der Musik“, heißt es bei „Ab zur Tante“: „Am Samstag (2.12.2023) kommt die Kellerband zur Tante in den Biergarten.“ Grundsätzlich will Bubi Leuthold in Westerfilde das Programm anbieten, das man sonst aus dem Adventszelt in der Castroper Altstadt kannte. Und das ist unter der Woche vor allem Comedy. Beispiel gefällig? Die Pottrosen sind am 14.12.2023 beim Winterzauber zu Gast. Und: Auch für „Günna“, bürgerlicher Name Bruno Knust, sind jetzt schon Tickets online erhältlich. Er tritt auf am Sonntag, 3.12.2023.

Den Auftakt beim Nachfolger des Adventszelts bespielt DJ Teddy: Ted Newman, bürgerlich Martin Neumann (49), legt am 1.12.2023 beim Winterzauber seine Platten auf. „Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und euren Besuch“, so „Ab zur Tante“ auf Instagram.

Früher beginnt schon das Programm auf dem Altstadt-Markt, für das in diesem Jahr Schausteller und Gastronom Frank Philipp verantwortlich ist. Er ist der Mann hinter der Weihnachtsscheune, die früher auf dem Lambertusplatz stand, seit einigen Jahren aber das Ensemble des Weihnachtsdorfes rund um den Reiterbrunnen als zentraler Anker ausmacht. Er sprang in die Bresche, als klar war, dass Bubi Leuthold das Adventszelt aufgeben wird.

Sein „Booking“ ist derzeit noch weitgehend unbekannt. Aber klar sind die Rahmendaten: Am 17.11.2023 wird das „Castroper Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen“ eröffnet. Es hält dann neben weihnachtlichen Köstlichkeiten täglich ein Bühnenprogramm bereit, verspricht die Stadt. Hier gilt auch, was im Biergarten bei Tante Amanda nicht gilt: Der Eintritt ist frei – und das an jedem Tag. „Castrop-Rauxel hat es verdient, dass es auf gleichem Niveau weitergeht“, verspricht Frank Philipp.

Am Eröffnungsabend verbreiten um 17 Uhr der Kinderchor der Marktschule Ickern und Little Johns Jazz Band weihnachtliche Stimmung von der Bühne aus. Praktisch jeden Abend läuft der Eisstockschießen-Wettbewerb.

Aber was ist nun mit Seven Cent? Die Show-Termine bis Jahresende sind nun bekannt, nachdem die Band sie auf Instagram und Facebook veröffentlichte: Am 25.11.2023 sind sie auf dem Castrop-Rauxeler Weihnachtsmarkt in der Altstadt, am 16.12.2023 spielen sie bei „Ab zur Tante“ an der Mosselde in Dortmund-Westerfilde.

Wir berichteten am Dienstag gegen 10.30 Uhr live vom Aufbau am Reiterbrunnen:

Live-Interview vom Marktplatz: Was man zum Weihnachtsmarkt 2023 in Castrop-Rauxel wissen muss

Marktplatz in der Castroper Altstadt komplett gesperrt: Riesiger Weihnachtsmann steht schon bereit

Weihnachtsdorf-Macher Frank Philipp über Konkurrenz im Advent: „Das wird sich nicht beißen“